Nachrichten

14. März 2024 | Deutschland | 

Familiensonntag – eine Auszeit und Tankstelle für den Alltag


Familiensonntag im Schönstattzentrum Liebfrauenhöge, Diözese Rottenburg-Stuttgart (Foto: Plakatausschnitt)

Familiensonntag im Schönstattzentrum Liebfrauenhöge, Diözese Rottenburg-Stuttgart (Foto: Plakatausschnitt)

Xenia & Matthias Jehle. Zahlreiche Familien folgten am 10. März 2023 der Einladung zum Familiensonntag auf die Liebfrauenhöhe bei Rottenburg am Neckar. Mit einem Familiengottesdienst, Mittagessen, Ehe-Zeit mit Input und Paargespräch für die Ehepaare und für die Kinder Kinderbetreuung mit anschließendem Kaffee und Kuchen erlebten die Familien eine Art Auszeit und Tankstelle für den Alltag. Ein Angebot, welches immer wieder neue Familien anzieht.

"Gott ist immer bei uns"

Überall sehen wir deine Spuren, du unser Gott bist Immanuel. Und jeden Tag hören wir deine Stimme, die uns entgegen ruft: Ich bin bei euch!“ Das Eingangslied, welches mit Saxophon und E-Piano durch die gut gefüllte Krönungskirche erklang, begleitete inhaltlich durch den ganzen Tag. Laetare – freut euch! So eröffnete Weihbischof Schneider mit den Worten: „Schön, dass ihr alle da seid! Vor allem, dass so viele Kinder und Jugendliche da sind!“ Bei seiner Predigt fragte er die Kinder, was es denn im Altarraum alles zu sehen gibt: Ambo, Altar, Tabernakel... Stichworte, die er dazu nutzte mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Er betonte, „dass Gott immer bei uns ist, ganz besonders in der Eucharistie.“ Beim abschließenden Familiensegen, welcher mittlerweile schon Tradition ist, wurden die Familien persönlich von Weihbischof Schneider gesegnet. Ein weiteres Zeichen: Gott ist da und begleitet uns auch im Alltag.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. 140 Essen wurden beim Mittagessen gekocht. Bei Spätzle und Sauce, leckerem Salat und einem Vanille/Schoko-Eis wurde Groß und Klein gestärkt.

Die Heilige Familie als Kompass

Die Ehezeit stand ganz im Zeichen der Familie von Nazareth. 14 Ehepaare versammelten sich in der Aula, während die über 20 Kinder draußen bei strahlendem Sonnenschein spielten. Sr. M. Veronika Riechel erinnerte die Ehepaare in ihrem Impuls daran, dass es sich lohnt, einen genaueren Blick auf die Heilige Familie zu werfen: Die Liebe von Maria und Josef wurde durch innere und äußere Schwierigkeiten stark belastet; sie lebten im Bewusstsein, füreinander auserwählt zu sein; Jesus war ihnen anvertraut, aber nicht ihr Eigentum; ihre innere Liebe war so stark, weil sie in Gott verankert war. Die Heilige Familie kann also Orientierung geben und ist eine Art Kompass, nach der Ehepaare ihre individuelle Kompassnadel richten können.

Es war einfach wieder sehr schön!“, so ein Teilnehmer des Familiensonntags und eine andere Teilnehmerin ergänzte: „Heute ist es wichtig, dass ehrlich über Elternschaft gesprochen wird. Der Familiensonntag gibt dem Raum und das finde ich voll gut!

13. Oktober – nächster Familiensonntag auf der Liebfrauenhöhe

Am 13. Oktober 2024 findet der nächste Familiensonntag auf der Liebfrauenhöhe statt. Der Familiensonntag im Mai entfällt aufgrund des Familienfestivals in Schönstatt.


Top