Nachrichten

19. März 2024 | Demnächst | 

Themenblock „Globale Gerechtigkeit und mein Glaube“ von bewegenswert e.V. und Schönstatt for Future


Themenabende zum Themenblock „Globale Gerechtigkeit und Glaube“

Themenabende zum Themenblock „Globale Gerechtigkeit und Glaube“

Hbre. Mit weiteren Online-Themenabenden knüpfen der „bewegenswert e.V.“ und „Schönstatt for Future“ SFF an die im vergangenen Jahr begonnene Initiative der Themenreihen an. An drei Abenden soll es um das Thema “Gerechtigkeit” unter verschiedenen Blickwinkeln gehen. Die Abende beginnen jeweils mit einem Impuls, der Erfahrungen aus dem Leben teilt und dann kann es zu einem anregenden Austausch unter allen Teilnehmenden kommen.

Themenabend soziale Gerechtigkeit

Themenabend soziale Gerechtigkeit

8. Themenabend: Soziale Gerechtigkeit vor unserer Haustür

Soziale (Un)Gerechtigkeiten ereignen sich im unmittelbaren Lebensumfeld. In Deutschland bestehen große Unterschiede zwischen den Lebensrealitäten der Menschen. Bei diesem Themenabend geht es um Erfahrungen aus der Arbeit mit Menschen, die aus den sozialen Netzen fallen oder die dort nie angekommen sind. Es soll vor allem um die Frage gehen, wie es möglich ist, mit Menschen in so anderen Milieus in Kontakt zu kommen und welche bereichernden Erfahrungen dort warten. Welche Begleitung und Unterstützung möglich werden kann, ist dann erst der nächste Schritt.

An diesem Abend wird Bernhard Lippold, von der Schönstatt Diakonengemeinschaft, Erfahrungen teilen und von seiner Arbeit erzählen.

  • Themenabend am 20. März 2024 um 20 Uhr als Zoom-Meeting (etwa 60 - 90 min).
Themenabend Gerechtigkeit und Glaube

Themenabend Gerechtigkeit und Glaube

9. Themenabend: Globale Gerechtigkeit und mein Glaube

90 Prozent der Kirchenmitglieder in Deutschland besuchen selten bis gar nicht einen Gottesdienst. Etwa ein Drittel glaubt nicht einmal an Gott. Wenn man sie fragt, warum sie dennoch Mitglied bleiben, lautet die Antwort häufig: "Weil die Kirche Gutes tut." Schon in der Bibel heißt es: „Was nützt es, meine Brüder und Schwestern, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke?" (Jakobus 2, 14). An diesem Abend berichtet Björn Hirsch aus seinem eigenen Leben. Als er 2006 zum Glauben kam, spielte soziales Engagement - vor der eigenen Haustür und im globalen Miteinander - von Beginn an eine wichtige Rolle. Er gründete die international aktive „Aktion Studentenfutter“ und später die „Stiftung Gutes Miteinander“. Für ihn ist Glaube ohne Werke tot.

  • Themenabend am 24.04.2024 um 20 Uhr als Zoom-Meeting (etwa 60 - 90 min).
Themenabend Klima-Gerechtigkeit

Themenabend Klima-Gerechtigkeit

10. Themenabend: Klima-Gerechtigkeit

„Der Klimawandel zeigt seine offensichtlichen Auswirkungen bereits heute, überall auf der Welt. Dabei sind sowohl die Entstehung der CO2 Emissionen, als auch deren Auswirkungen sehr ungleich verteilt. Besonders deutlich zeigt sich die Ungleichheit bei der Betrachtung der Besitzverhältnisse: Die reichsten zehn Prozent der Menschheit verursachen nahezu die Hälfte aller Treibhausgase! Dieses enorme Ungleichgewicht ist eine Folge des auf Wachstum ausgelegten Wirtschaftssystems. Nur dessen antikapitalistische Neuausrichtung ermöglicht eine umfassende Klimagerechtigkeit." An diesem Abend werfen Laura Hötzel und Julius Glaser einen systemkritischen Blick auf die sozialen, ökonomischen und politischen Dimensionen der Klimagerechtigkeit.

  • Themenabend am 27.05.2024 um 20 Uhr als Zoom-Meeting (etwa 60 - 90 min).

Mehr Informationen

 


Top