Nachrichten

20. August 2010 | Rund ums Urheiligtum | 

Endspurt zur Nacht des Heiligtums 2010


Gebetskarte für die Nacht des HeiligtumsTobia Wiedemer. Die jährliche Nacht des Heiligtums steht vor der Tür und Hunderte Jugendliche packen ihre Taschen, um nach Schönstatt zu kommen und ein Wochenende voller Erlebnisen vom 20. bis zum 22.8.2010 mit einer unvergesslichen Nacht unter dem Leitspruch: „Du aber wähle die Zukunft" zu erleben.

 

 

Der geheimnisvolle Tanz...

Die Vorbereitungen sind im Endspurt. Sechzig freiwillige motivierte Helfer sind bereits am Montag, dem 16.8.2010 angereist, und zusammen bilden sie ein unschlagbares Team.

Ein näherer Blick

Zeltaufbau am 18. August morgensDas große Festzelt, in dem alle gemeinsamen Aktivitäten stattfinden werden, stand am 18. August  bereits in ein paar Stunden.

Die Dekorationen stehen schon bereit und warten nur darauf, enthüllt zu werden.

Die letzten organisatorischen Fragen sind dabei, geklärt zu werden.

Und das Team hat imernoch zu tun. Bevor die Jugendlichen am Freitagnachmittag ankommen können, muss noch viel erledigt werden. Zum Beispiel muss der geheime Tanz noch perfektioniert werden.

Doch bis es so weit erst einmal kommen konnte, musste schon sehr viel im Vorraus geschehen. Es musste ein Leitspruch gefunden werden, es musste ein Programm entworfen werden, es mussten Workshops zum Leitspruch passend entwickelt werden... Die Liste ist schier unendlich.

Innere Vorbereitung

Seit 2005 immer dabei: das Heiligtum, das alle Beiträge zum Gnadenkapital aufnimmtSie wollen sich aber nicht nur durch Arbeit auf die kommende Nacht vorbereiten, sondern um dies auch innerlich tun zu können,  beten sie ihr Vorbereitungsgebet jeden Abend:

Die „Nacht des Heiligtums". Eine Nacht, in der wir das Urheiligtum feiern. Eine Nacht des Gebets. Eine Nacht der Begegnung. Eine Nacht der Erneuerung - von der Mitte her. Eine Nacht, in der das „Liebesbündnis für die Jugend der Welt" neu lebendig wird.

Ein Bündnis für die Jugendlichen der Welt. Mit ihnen und für sie beten wir:

Liebe Gottesmutter,

durch deine Nähe ist das Urheiligtum ein Ort der Gnade.

Du wirkst - das erfahren wir immer neu.

Du schenkst Heimat. Verwurzle und beheimate Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Nationen in deinem Heiligtum.

Du veränderst. Lass das Urheiligtum für die Jugendlichen zur Kraftquelle werden, so dass sie ihr Leben mit allen Herausforderungen meistern können und als Persönlichkeiten wachsen.

Du sendest. Motiviere die Jugendlichen, von der Schönheit des Glaubens Zeugnis zu geben und sich für eine junge Kirche einzusetzen.

Gottesmutter, unsere Herzen haben Feuer gefangen. Wir haben große Erwartungen für das Jahr 2014. Mache deine Verheißung wahr: Du wirst von hier aus die jugendlichen Herzen an dich ziehen. Amen.

Information

Das Festzelt stehtProgramm der Nacht des Heiligtums

Nacht des Heiligtums im Internet

Fotoalbum Helferwoche

 

 


Top