Nachrichten

5. April 2024 | Deutschland | 

Pfingstgebet 2024: Zuversicht – in den Rissen schaffst du Raum


Pfingstgebet 2024 (Grafik: Brehm)

Pfingstgebet 2024 (Grafik: Brehm)

Hbre. Das Jahresmotto der Schönstatt-Bewegung Deutschland für das Jahr 2024 ist auch Ideengeber für das Pfingstgebet, zu dem die Bewegung in guter Tradition 2024 wieder einlädt. „Beten wir miteinander und füreinander und für die Kirche auf ihrem synodalen Weg als Weltkirche, dass Risse innerhalb und außerhalb der Kirche zu Einbruchstellen der Gnade werden“, schreibt Pater Ludwig Güthlein im Vorwort des Gebetsheftes zum Pfingstgebet 2024. Zusammen mit dieser Gebetseinladung bringt der Leiter der Deutschen Schönstatt-Bewegung seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich alle Schönstatt-Zentren, alle Gemeinschaften der Bewegung, viele Gruppen, Gebetskreise, Einzelne und Gemeinden dazu entschließen, sich im Rahmen der Pfingstnovene zu einem Gebetsnetzwerk zusammenzuschließen und für Kirche und Gesellschaft zu beten.

Pfingstgebet 2024, Cover der Arbeitshilfe (Grafik: Brehm)

Pfingstgebet 2024, Cover der Arbeitshilfe (Grafik: Brehm)

Renovierung, Erneuerung, neues Leben

Risse in einem Gebäude rufen nach Renovierung und Erneuerung, und Risse in der Erdkruste werden zu Vulkanen. In solchen Zusammenhängen haben Risse etwas Bedrohliches“, so Güthlein im Vorwort zur Pfingstgebet-Arbeitshilfe. In der Natur sei das oft anders. „Wenn eine Eierschale Risse bekommt und aufbricht, kann das neue Küken ausschlüpfen. Neues Leben schafft sich Raum und bricht sich Bahn.

Der Leiter der Deutschen Schönstatt-Bewegung weist weiter darauf hin, dass Nachrichten und soziale Medien aktuell von den „bedrohlichen Rissen im Weltgeschehen“ geprägt seien. „Informationsportale präsentieren fast jede Meldung im Modus der Aufregung.“ Dabei gäbe es keinen Lebensweg, bei dem alles glatt laufe und jeder Mensch kenne Brüche und Sackgassen, Belastungen und Grenzen. Diese Erfahrungen greife die Grafik zum Jahresmotto der Bewegung in einem japanischen Kunstmotiv auf. „Kintsugi ist der Name dieser traditionellen Porzellankunst. [Absichtlich] zerbrochene Vasen oder Teller werden ‚mit Gold repariert‘. Die Risse werden überdeutlich sichtbar, und doch werden sie gleichzeitig veredelt“, so Güthlein.

Hoffnung auf Vollendung

„Für uns Christen ist das die grundlegende Glaubensüberzeugung: Alles Leid, Tod, Sünde und Schuld, was dem Schöpfungsplan Gottes zuwiderläuft, wird in Jesus Christus zu einer erlösten Wirklichkeit. Das ist mehr als Reparatur und Vergoldung: es ist Hoffnung auf Vollendung: ‚... damit eure Freude vollkommen wird‘ (Joh 15,11).“

Inspiriert vom Jahresmotto der Schönstatt-Bewegung sind die thematischen Anregungen des Pfingstgebetes 2024 in diesem Jahr gestaltet. Dabei bleiben die Tagesbetrachtungen nicht beim Blick auf die Risse stehen. Am Ende geht es immer um ganz konkrete Hoffnungsfunken, die das Pfingstgebet anstoßen möchte.

Mitmachen und Arbeitshilfe bestellen

Das Gebetsheft kann bei der unten angegebenen Adresse zu den angegebenen Konditionen telefonisch oder per E-Mail bestellet werden:

  • Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2024, DIN lang, 84 Seiten
  • Einzel-Exemplar 1,90 €
  • ab 10 Stück 1,40 € pro Heft
  • ab 100 Stück versandkostenfrei
  • Bestelladresse: Schönstatt-Bewegung Deutschland, Büro des Bewegungsleiters, Höhrer Straße 103a, 56179 Vallendar, Tel.: 0261-921389-10,
  • E-Mail: bewegungsleiter@schoenstatt.de
  • Internet: pfingstgebet.schoenstatt.de

Top