Nachrichten

26. Februar 2024 | Demnächst | 

Gregorianik meets Pop - Vom Mittelalter bis heute: „The Gregorian Voices“ in der Pilgerkirche, Schönstatt-Vallendar


"The Gregorian Voices" (Foto: Pressefoto)

"The Gregorian Voices" (Foto: Pressefoto)

Hbre. Nach einem Konzert im April 2022, treten „The Gregorian Voices“ am 28. Februar 2024 erneut in der Pilgerkirche Schönstatt, Vallendar auf. Mit ihrem Konzert wollen die acht außergewöhnlichen ukrainischen Solisten unter der künstlerischen Leitung von Oleksiy Semenchuk das Publikum mit mystischen Klängen verzaubern. Das Programm unter dem Motto "Gregorianik meets Pop - vom Mittelalter bis heute" aus einer Mischung gregorianischer Choräle, orthodoxer Kirchenmusik und Klassikern der Popmusik wird ein mitreißendes Gänsehauterlebnis werden.

Kristallklare Tenöre und stimmgewaltige Baritone und Bässe lassen den Kirchenraum erbeben. Gregorianischer Choral, orthodoxe Kirchenmusik und geistliche Lieder und Madrigale aus der Zeit der Renaissance und des Barock treffen auf Klassiker der Popmusik: Hören Sie unter anderem „Ameno“ (ERA), „Hallelujah“ (Leonard Cohen), „My Way“ (Frank Sinatra), „You raise me up“ (Josh Groban), „Sailing“ (Rod Steward), die im Stil des gregorianischen Gesangs neu arrangiert wurden. Lieder und Popmusik für die Ewigkeit! Ein Feuerwerk purer Freude und Dynamik ohne jegliche instrumentale Begleitung: a cappella vom Feinsten.

„The Gregorian Voices“ ist ein stimmgewaltiges Vokaloktett, dem die klassische Gesangsausbildung anzuhören ist. Die Gruppe beherrscht den einstimmigen liturgischen Gesang ebenso wie polyphone Fünfstimmigkeit. Zu erwarten ist ein abwechslungsreiches Konzert, präsentiert in schlichten Mönchskutten. Es ist herausragend, wie dieser Chor frühmittelalterliche gregorianische Choräle neu interpretiert und damit belebt. Überraschend ist, wie die Sänger berühmte Klassiker der Popmusik im gregorianischen Stil arrangieren.

Mehr Informationen

  • Termin: Mittwoch, 28. Februar 2024
  • Beginn: 19.00 Uhr, Einlass 18.00 Uhr
  • Ticketpreis: EUR 26,00 (im Vorverkauf, Barbezahlung), Restkarten an der Abendkasse 29,- EUR
  • Vorverkaufsstellen:

 


Top