Nachrichten

18. August 2010 | International | 

Ein Jahr "neues" Design von schoenstatt.de - 654.335 Besuche


Design seit 18.08. 2009mkf. An Jubiläen fehlt es in Schönstatt wahrhaftig nicht. Und doch hat das heutige - 18. 08.2010 - es verdient, erwähnt zu werden. Am 18. August 2009 erschien - nach über einem Jahr Vorarbeit - diese Internetseite mit neuem Look und vor allem einem komplett neuen System dahinter, das die Bedienung wesentlich vereinfacht. Seit diesem Tag gab es über eine halbe Million Besuche auf der Seite, exakt 654.335 bis heute morgen um 10.00 Uhr.


 

Mitarbeiterinnen am 18.08. 2010: Tobia Wiedemer (Deutschland), Jorgelina Jordá (Argentinien), Sandra Lezcano (Paraguay)

Noch ein paar Zahlen:die durchschnittliche Besuchszeit beträgt 2 Minuten und 36 Sekunden. Auf der italienischsprachigen Seite landeten 10.386 Besuche, auf der portugiesischsprachingen 26.961, auf der englischsprachigen 34.562, auf der spanischsprachigen 157.898, und auf der deutsch-sprachigen - als Startseite - 424.528, von denen 138.962 auf die deutschsprachigen Seiten weiterklickten.

Aus 124 Ländern der Welt

Besucher-Karte, hier von der spanischsprachigen SeiteBesuche kamen aus insgesamt 124 Ländern der Welt, darunter auch aus solchen wie Iran, Jamaika, Bulgarien, Laos, Lesotho, Tadschikistan, Nepal, Guam yoder Kambodscha... wo niemand Schönstatt oder ein Interesse für Schönstatt vermuten würde. Und Besucher aus diesen Ländern verbrachten  bei einem einzigen Besuch bis zu 23 Minuten  auf schoenstatt.de ... und kamen wieder ...

In diesem einen Jahr wurden - einschließlich Übersetzungen - 749 Artikel in englisch,  995 in spanisch, 795 in deutsch, 490 e in portugiesisch und 689 in italienisch veröffentlicht. Seit einem Jahr ist es auch möglich, Kommentare zu schreiben; während es in Italienisch (11), Portugiesisch (54) und Englisch (69) eher sehr zurückhaltend zugeht, gibt es einige hundert Kommentare in Deutsch und über tausend in Spanisch.

Was dahinter steckt

Fabrizio Usai, Italiien - er hat die Umstellung auf CMS-System gemacht und arbeitet weiter an der Verbesserung der SeiteEs geht aber um mehr als nur Zahlen und Statistiken. Hinter jedem veröffentlichten Artikel wie den allgemeinen Informationen stehen ein oder mehrere Personen, die den Text schreiben und die Fotos machen; stehen Redakteure, die die Texte orthographisch-stilistisch korrigieren und journalistisch redigieren, stehen Übersetzer (viele Artikel werden in vier weitere Sprachen übersetzt), Personen, die die Artikel über Newsletter verbreiten, die sie ins System einpflegen und die im Nachhinein noch Fehler verbessern, die den Redakteuren entgangen sind... kurz gesagt, jeder Artikel geht durch mehrere Hände und Herzen, bevor er auf schoenstatt.de allen zur Verfügung steht (und das trotzdem oft schon am Tag nach dem Ereignis). Neben über tausend Autoren arbeitet ein Team von Dutzenden von Übersetzern, Redakteuren und Programmierern. Und alle unbezahlt und neben Beruf, Familie und Apostolat; die überwiegende Zahl kommt aus den USA und aus Lateinamerika, dazu eine Südafrikanerin, zwei Deutsche und zwei Italiener. Dazu kommen das ganze Jahr über Jugendliche und junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern, die als Praktikanten und Mitarbeiter vor Ort in Schönstatt mitarbeiten, in der Regel Journalismusstudenten. Und nicht zu vergessen immer wieder Schulpraktikanten!

Dank an die Wohltäter

Um das alles möglich zu machen, braucht es auch Geld - wenn auch keine Unsummen. Für Geräte und Material (von PC über Videokamera bis Bleistift) einschließlich Ausgaben für Kaffee und Kekse, Unterkunft und Auslagen für Praktikanten und einiges mehr sind im vergangenen Jahr  Spender aufgekommen, die auf diese Weise die Arbeit unterstützen - ihnen ein besonderer Dank.


Gesucht: Übersetzer

Es werden immer Mitarbeiter gesucht. Besonders Übersetzer und Webdesigner.

Im Moment ist besonders dringend der Bedaft an Übersetzern

  • aus Italienisch in andere Sprachen
  • aus Deutsch in Englisch, Spanisch oder Italienisch (dringend)
  • aus Spanisch in Portugiesisch
  • aus  allen Sprachen in Deutsch (dringend)

 

Aber es gibt viel mehr.  Diese Seite lebt - wie das Heiligtum - von der Liebe seiner Besucher. Sie lebt von dem Leben, das mitgeteilt wird, und sie lebt von den Besuchen, die zu Begegnungen werden, und den Begegnungen, die zu Beziehungen führen.

Für all das: Herzlichen Dank für jeden Besuch.


Top