Nachrichten

7. Januar 2024 | Deutschland | 

Neue Fassung des "Säulentextes" Mannsein beschlossen


Die Säulen der SMJ, 2012 beim Schönstattheiligtum auf dem Berg Tabor, Vallendar, errichtet, stehen für das Selbstverständnis der Schönstatt-Mannesjugend Deutschland (Foto: Brehm)

Die Säulen der SMJ, 2012 beim Schönstattheiligtum auf dem Berg Tabor, Vallendar, errichtet, stehen für das Selbstverständnis der Schönstatt-Mannesjugend Deutschland (Foto: Brehm)

Bundesleitung der SMJ Deutschland/Gotter. Zum 1. Januar 2000 erarbeitete die Schönstattmannesjugend ihr Selbstverständnis und formulierte dies in den sogenannten "Fünf Säulen der SMJ": Gemeinschaft, Mannsein, Lebensschule, Liebesbündnis und Apostelsein. Diese Ausformulierungen bilden bis heute eine wichtige Grundlage ihrer Arbeit.

Seit einigen Jahren jedoch besteht die Anfrage innerhalb der SMJ, ob die Formulierung insbesondere in der Säule „Mannsein“ noch der Lebensrealität der SMJler entspricht. Daher hat die Jahreskonferenz 2022 einen offenen Arbeitskreis der SMJ Deutschland einberufen, der einen Textvorschlag erarbeitet hat.

Tabor-Heiligtum und Säulenplatz 2024 (Foto: Gotter)

Tabor-Heiligtum und Säulenplatz 2024 (Foto: Gotter)

Dieser stand unter anderem vor der Herausforderung, dass einige Begriffe einen Bedeutungswandel erlebten und heute nicht mehr das ausdrücken, was damals intendiert war. So war beispielsweise in der früheren Formulierung zu lesen: „Die gemeinsamen Ziele helfen uns Misserfolge und Grenzüberschreitungen als Erfahrungen zu werten, die uns weiterbringen.“ Im heutigen Sprachgebrauch ist der Begriff „Grenzüberschreitung“ negativ konnotiert, da er im Bereich der Prävention einen übergriffigen Sachverhalt beschreibt. In der neuen Formulierung heißt es daher z. B. „… das Erleben der eigenen Grenzen…“

Der auf der am 31. Dezember zu Ende gegangenen Jahreskonferenz der SMJ Deutschland verabschiedeten neuen Fassung der Säule „Mannsein“ liegt der Gedanke zugrunde, den Begriff „Mannsein“ auf eine ganzheitlichere Sicht von der Persönlichkeit eines jungen Menschen und ihre vielfältigen Reifungsprozesse hin zu weiten.

  • Die Grundsätze der SMJ der Schönstatt-Mannesjugend unter den Stichworten "Gemeinschaft", "Lebensschule", "Liebesbündnis", "Apostelsein", "Mannsein" sind auf der Homepage der SMJ-Deutschland zu finden: www.smj-deutschland.de

 


Top