Nachrichten

7. Januar 2024 | Deutschland | 

Ehevorbereitungkurs „Abenteuer Ehe – wir trauen uns“ im Tagungszentrum Marienland in Schönstatt


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ehevorbereitungskurses im Tagungszentrum Marienland, Vallendar, Berg Schönstatt (Foto: Rosam)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ehevorbereitungskurses im Tagungszentrum Marienland, Vallendar, Berg Schönstatt (Foto: Rosam)

Pater Elmar Busse. Vom 27. bis 31. Dezember fand im Tagungszentrum Marienland ein Ehevorbereitungskurs statt, zu dem 8 Paare aus verschiedenen Gegenden Deutschlands angereist waren. Dieses Veranstaltungsformat („Eheseminar kompakt“ – neben dem 6-Abende-Modell „Eheseminar intensiv“) unter dem Titel „Abenteuer Ehe – wir trauen uns“ hat sich im deutschsprachigen Raum als Marke etabliert und wird im Laufe des Jahres in verschiedenen Schönstatt-Zentren angeboten. Einige Teilnehmende waren von früheren Teilnehmenden auf dieses Seminar aufmerksam gemacht worden, andere hatten nach anspruchsvolleren Angeboten gegoogelt.

Jedes Paar bereitet seine Ehe selbst vor

Vier Referentenehepaare, Schwester M. Veronika Riechel und Pater Elmar Busse gaben die jeweiligen Impulse für die anschließenden Paargespräche. Diese Paargespräche sind der methodische Kernvorgang des Kurses: Jedes Paar bereitet seine Ehe selbst vor und bespricht Fragen der gemeinsamen Lebensgestaltung, auf die man am besten vor der Hochzeit eingeht und nicht erst im Laufe der Jahre.

Übungen zum Thema Kommunikation (Foto: Busse)

Übungen zum Thema Kommunikation in Gruppen (Foto: Busse)

Übungen zum Thema Kommunikation (Foto: Busse)

Übungen zum Thema Kommunikation als Paar (Foto: Busse)

Von Rechthaberfalle und Problemlöser-Modus: Kommunikation in Theorie und Praxis mit Ehepaar Brähler (Foto: Busse)

Von Rechthaberfalle und Problemlöser-Modus: Kommunikation in Theorie und Praxis mit Ehepaar Brähler (Foto: Busse)

Die Kummunikations-Waage (Foto: Busse)

Die Kummunikations-Waage (Foto: Busse)

Zentrales Thema: Kommunikation

Das A und O des Kurses ist das Thema Kommunikation. Zu Beginn eine einfache Übung: Ein Partner bekommt ein Bild in die Hand und soll dem anderen Partner erklären, was darauf zu sehen ist. Dieser soll das zeichnen. - Das Ganze unter Zeitdruck und ohne die Möglichkeit der Rückfrage. Danach gibt es dieselbe Übung mit längerem Zeitbudget und der Möglichkeit der Rückfrage. Die Übung kann die Augen öffnen: Missverständnisse sind keine Katastrophe, sondern eine der alltäglichen Pannen in der Kommunikation. Bevor man sich also durch eine Äußerung des Partners verletzt fühlt, sollte man lieber erst einmal zurückfragen: „Wie hast du das gemeint? Das ist so bei mir angekommen.“ Männersprache – Frauensprache, die Kommunikationstheorie von Paul Watzlawik, das Vier-Ohrenmodell von Friedeman Schulz von Thun (Sach-, Selbstaussage, Beziehungs-, Appell-Ohr), … Gewürzt wird dieser Theorieteil durch viele praktische Beispiele aus dem Familienalltag und mit einer reichhaltigen Symbolik.

Unser Style. Ehe glücklich leben

Das Seminar regt die Paare an, Freude an einem gemeinsamen Lebens- und Ehestil zu entwickeln und relevante Lebensbereiche wie Rituale, Umgang mit Geld, Berufs- und Hausarbeit, Kontakt zu Eltern und Schwiegereltern, … genauer anzuschauen. Es geht dabei auch darum herauszufinden, ob die Lebensentwürfe beider Partner kompatibel sind; eine Schlüsselfrage für die Stabilität und Langlebigkeit der Beziehung.

Als Symbol für die Ehe haben sich die ineinander verschlungenen Ringe durchgesetzt, obwohl bei vielen Paaren die Ringe auch ineinander gelegt werden könnten. Das ähnliche Symbol der sich mehr oder weniger deckenden Kreise kennen die meisten noch aus der Mengenlehre im Mathe-Unterreicht. Es gibt die Schnittmenge des gemeinsamen WIR, es muss aber auch den Freiraum für das jeweilige ICH geben, damit es sich im Raum der Ehe und Familie entfalten kann. Das Spiel von Nähe und Distanz und das bewusste Gestalten vom körperlich-seelischen Ganz-Einssein bis hin zu einem Einzelurlaub und persönlichem Hobby, um sich mal „von der Familie zu erholen“, will gelernt und austariert werden.

Fair streiten können

Manager lernen das in teuren Seminaren. Wer es am meisten braucht, sind Ehepartner. Konfliktmanagement gehört zu den Schlüsselqualifikationen einer dauerhaften Beziehung. Nicht in die Rechthaberfalle zu tappen, sondern im Problemlöser-Modus bleiben, das ist die hohe Kunst. Gerade auch bei diesem Thema spielen im Kurs neben der klaren Theorie viele praktische Beispiele eine wesentliche Rolle.

Alltags- und Tiefendimension des Ehesakramentes

Immer noch begegnet man dem Irrtum, dass das "Ehesakrament" gleichzusetzen sei mit kirchlicher Trauung. Dabei ist das nur der Start. Durch die Trauung wird der Ehepartner zum bevorzugten Ort der Gottesbegegnung. Das Wort Jesu, was ihr dem Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan, gilt in qualifizierter Weise für die Ehe. Jesus betrachtet alle Liebeserweise, die Ehepartner einander schenken, als ob sie ihm geschenkt würden. Auch dieses Thema gehört zum Ehevorbereitungskurs.

Schließlich geht es noch um die ganz praktischen Tipps für die Vorbereitung der Hochzeit und die Hochzeitsfeier selber. Das Referenten-Ehepaar spult ein Feuerwerk an guten Tipps ab, damit die Hochzeitsfeier ohne Pannen über die Bühne gehen kann und der erhoffte schönste Tag im Leben wirklich der schönste Tag werden kann.

Mehr Informationen

Seminare der Schönstatt-Familienbewegung zur Ehevorbereitung:


Top