Nachrichten

7. Januar 2024 | Delegiertentagung | 

Delegiertentagung 2024


Delegiertentagung 2024 - Einladung (Foto: Güthlein)

Hbre. Die Delegiertentagung der Schönstatt-Bewegung Deutschland ist inzwischen zu einer  echten „Miteinander-Konferenz“ geworden, so Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, in der Einladung zur zentralen Tagung, die der gemeinsamen Steuerung des Zugunftsweges der Bewegung in Deutschland dient. Die Delegiertentagung 2024 findet von Freitag, 1. März 2024, 9.30 Uhr bis Sonntag, 3. März 2024 im Pater-Kentenich-Haus, Berg Schönstatt 7, 56179 Vallendar, statt. Potentielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine persönliche Einladung über ihre Gemeinschaft oder über Projekte der Bewegung in denen sie mitarbeiten.

Zum Programm der Delegiertentagung 2024

In der Einladung zur kommenden Delegiertentagung schreibt Güthlein: "Das aktuelle Jahresmotto „Zuversicht – in den Rissen schaffst du Raum“ als Frucht der letzten Delegiertentagung hat eine starke positive Resonanz. Ich glaube, inzwischen haben wir uns immer mehr gefunden, und unsere Delegiertentagung ist eine „Miteinander-Konferenz“ geworden. Auch in diesem Jahr wollen wir zu einem guten „Gespräch im Heiligen Geist“ kommen, wie es die Weltsynode prägt.

Bei vielfältigen Herausforderungen geht es darum, Gestaltungskraft zu behalten und immer wieder neu zu gewinnen. Die Impulse der Delegiertentagung werden bewusst die Kernvorgänge unserer Spiritualität in den Blick nehmen: Liebesbündnis und eigene Berufung, ganzheitliches Wachstum, Spiritualität der Verbundenheit, gläubige Sendungsergriffenheit und geistliche Verankerung.

Als einen besonderen Gastreferenten konnten wir Prof. Dr. Julius Kuhl gewinnen. Er ist der Autor des Buches „Spirituelle Intelligenz“. Er beschreibt, wie wichtig auch aus psychologischer Sicht die spirituelle Dimension ist für die Entfaltung einer handlungsfähigen Persönlichkeit. In seinem Vortrag geht es um „Spiritualität und Selbst(werdung)“ aus der Sicht seiner Forschungsarbeit. Das detaillierte Programm wird bald auf schoenstatt.de zusammen mit der Online-Anmeldung zur Verfügung sein."

Mehr Informationen


Top