Nachrichten

26. Dezember 2023 | Nacht des Heiligtums | 

Nacht des Heiligtums 2024 - MOTTORELEASE: #ebenmalSinnfinden


Das Motto der NdH 2024 (Foto: NdH)

Das Motto der NdH 2024 (Foto: NdH)

Johanna Denkinger. Das Kernteam der Nacht des Heiligtums gab am 25. Dezember das Motto der „Nacht des Heiligtums 2024“ (NdH) bekannt! Es lautet: „#ebenmalSinnfinden“. DAS Festival der Schönstattjugend, die Nacht des Heiligtums, möchte die teilnehmenden Jugendlichen einladen, sich gemeinsam auf eine persönliche Sinnsuche zu machen, um dem eigenen WOZU gemeinsam ein Stückchen näher zu kommen. Die NdH 2024 wird vom 31. August bis 1. September 2024 in Schönstatt, Vallendar, stattfinden. Die Jugendgemeinschaften der Schönstatt-Bewegung in Deutschland hoffen auf bis zu 500 jugendliche Teilnehmende.

Brainstorming führt zum Motto

„Was brauchen/suchen Jugendliche heute?“ „Was stärkt mich?“ „Was gibt MIR Halt?“ „Was bewegt mich/die Kirche/in Schönstatt/die Welt?“ „Was bekomme ich in Schönstatt geschenkt und was möchte ich weitergeben?“ Das waren Fragen, mit denen sich die Mitglieder des Kernteams bei ihrem letzten Treffen im Schönstatt-Zentrum Herxheim beschäftigten. Mit einem Brainstorming zu diesem Themenkreis hat das Kernteam versucht, sich dem zu nähern was Jugendliche aktuell bewegt und was ihnen dementsprechend gut täte bei der NdH zu erleben.

Sehnsucht nach Halt und Sicherheit – und – Streben nach Kreativität, Veränderung und Wachstum

Was immer wieder Anklang fand war das Bild von starken Wurzeln, welche sowohl in Familie, Freundschaften, Heimat oder auch dem Glauben zu finden sein können. Es wurde eine Dualität deutlich die sowohl die Sehnsucht nach Halt und Sicherheit einerseits, als auch das Streben nach Kreativität, Veränderung und Wachstum andererseits zeigt. Für das Team wurde im gemeinsamen Gespräch deutlich, dass die Antwort auf die Sehnsucht nach wirklicher Veränderung, bzw. die Bereitschaft etwas dazu beizutragen, die ganz persönliche Vision ist. „Wenn ich für etwas nicht persönlich brenne, wenn ich in etwas nicht genug SINN erkenne, wird es mir schwerfallen mich dafür zu engagieren oder diesbezüglich persönlichen Verzicht oder Mehraufwand in Kauf zu nehmen“, so ein zentraler Diskussionsbeitrag. Den jungen Erwachsenen wurde bei der Vorbereitung klar: Die persönliche Vision zu kennen ist der innere Antrieb und dieser ist unbedingt nötig, um ein Leben zu führen, dass Initiative ergreift, Freude enthält und einen Unterschied macht.

Jeder kleinste sinnvolle Beitrag zählt und macht den Unterschied

Die an der NdH teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen an dem Wochenende sowohl die Möglichkeit haben ihrem Persönlichen Sinn ein Stückchen näher zu kommen oder zumindest inspiriert zu werden sich im anschließenden Alltag einmal auf die Suche danach zu machen, als auch erfahren, dass jeder kleinste Beitrag, in dem man persönlich Sinn erkennt, zählt und einen Unterschied im großen, umfassenden Lebensbild macht.

Fokus Einfachheit

Ein weiterer Fokus soll die Einfachheit sein. Das Kernteam des Jugendfestivals stellte eine hohe Komplexität unserer heutigen Zeit fest, welche zwar viele wunderbare Chancen bietet, aber auch die Herausforderung für sich Klarheit zu gewinnen und sich für einen Weg zu entscheiden. Auch hier half es dem Team sich in einigen Aspekten mal wieder auf den ursprünglichen Sinn bestimmter Dinge, Traditionen oder Gewohnheiten zurückzubesinnen, um diese wieder neu für sich füllen zu können und damit mit größerer Begeisterung zu leben oder zu nutzen.

Musikvideo vom Mottolied der Nacht des Heiligtums 2023 (Video: NdH)

Werkzeug „persönliches Ideal“ als Hilfe bei der Sinnsuche

Gott hat alle Menschen unterschiedlich erdacht, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Vorlieben, Schwächen, Sehnsüchten und Möglichkeiten. Das, was in jedem Menschen an Gutem drinsteckt, soll wirksam werden, denn „DICH gibt es für etwas Großes!“, wie Pater Kentenich einmal sagte. Damit es zum Tragen kommen kann, bietet Schönstatt für die Sinnsuche u.a. das Werkzeug des „Persönlichen Ideals“ an, ein Thema, das bei der NdH seinen Platz haben wird, denn es kann helfen, persönliche Fähigkeiten und Stärken mit dem Auftrag Gottes in Verbindung zu bringen um dadurch den persönlichen Sinn Stück für Stück – und im Laufe des Lebens immer neu – mehr zu entdecken.

Flashback 3/3

Dass „vor“ einer Nacht des Heiligtums auch „nach“ einer Nacht des Heiligtums bedeutet wurde im Dezember u.a. auch daran deutlich, dass der letzte „Flashback“ der vergangenen Nacht des Heiligtums 2023 auf der Homepage der NdH hochgeladen wurde. Hier wird der Blick noch ein letztes Mal auf das alte Motto und Mottolied gerichtet. Einmal durch verschiedene Zitate von NdH-Teilnehmerinnen und -teilnehmer, die erzählten wie das Mottolied sie in ihrem Alltag begleitet, sie ermutigt und ihnen Zuversicht schenkt. Und darüber hinaus gibt es eine Aufnahme mit Musikvideo des Mottoliedes selbst.

Mehr Infos und Unterstützung

Das NdH-Kernteam freut sich auf die weiteren Vorbereitungen, auf viele Anmeldungen und über jede Unterstützung aus der Schönstattfamilie und darüber hinaus, ob durch Werbung, finanziell oder im Gebet.

  • Wer die NdH finanziell unterstützen möchte, kann das über die folgende Bankverbindung: Schönstattbewegung Deutschland e.V. – Nacht des Heiligtums, Sparkasse Koblenz, IBAN: DE31 5705 0120 0000 1346 50 (Mehr Informationen bei: finanzen(at)nachtdesheiligtums.de)
  • Internetseite: nachtdesheiligtums.de


Top