Nachrichten

18. Dezember 2023 | Deutschland | 

Beherzt leben – beherzt schenken


WIR - Cover-Ausschnitt

WIR - Cover-Ausschnitt

Hildegard Kirschner. „Krisenmodus“ ist das Wort des Jahres 2023. Krisen hat es immer schon gegeben, allerdings nicht in dem Ausmaß dieses Jahres – so begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache ihre Wahl. „Wir sind umzingelt von Krisen“; formulierte es Vizekanzler Robert Habeck unlängst.

Was aber hilft uns dabei, diese Krisen zu bewältigen? Woraus schöpfen wir Kraft, Mut und Zuversicht in unsicheren Zeiten? Was können wir dabei von Pater Kentenich lernen? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich die neue Ausgabe der Schönstatt-Familienzeitschrift „WIR“, die gerade erschienen ist. Sie trägt den Titel „Beherzt“ und beleuchtet anhand von Erfahrungen aus dem Leben von Familien zum Beispiel, wie ein Trampelpfad durch unsichere Zeiten aussehen kann und was unsere Unsicherheitskompetenz im Alltag stärkt.

Die Feedbacks der Leserinnen und Leser zeigen, dass es gut tut, die „Wir“ zu lesen – als einzelne, als Ehepaare und als Familien, die ihr Leben aus dem Glauben gestalten möchten:

WIR - Cover Ausgabe 4/2023

WIR - Cover Ausgabe 4/2023

 

 

 

 

 

Wollen Sie die WIR abonnieren oder verschenken?

Die Schönstatt-Familienzeitschrift „Wir, Gott und die Welt“ erscheint viermal im Jahr und kostet 18 Euro inclusive Versand.

Abo und Info

 

 

 

Warum habt Ihr die WIR abonniert?

„Ich lese gerne mutmachende Beiträge zum Thema Leben in Familie.“

„Ich finde die Mischung aus spirituellen Anregungen, Praxistipps und relevanten Lebensthemen sehr ansprechend.“

„Ich möchte unter anderem dadurch die Familienbewegung von Schönstatt unterstützen, weil sie innerhalb der Kirche einen Hafen für Familien bietet und ihnen hilft, ein gutes Familienleben im christlich-katholischen Sinn zu führen.“

Was gefällt euch an der WIR?

„Ich schätze besonders, dass die Beispiele so lebensnah sind. Ganz oft finde ich mich darin wieder.“

„Die WIR ist interessant zu lesen, weil sie Erfahrungen und Erlebnisse aus dem echten Leben von Familien enthält. Es ist nichts geschönt oder idealisiert, aber immer aus einer hoffnungsvollen Perspektive geschrieben.“

„In der WIR gibt es viele Beispiele dazu, wie sich unser Glaube im Alltag in vielen unterschiedlichen Situationen und Herausforderungen leben lässt.“

„Ich lese gerne über Lebenserfahrungen von anderen Menschen, vor allem über Beziehungsthemen.“

Was bringt es euch, die Wir zu lesen?

„Die Beiträge bringen mich manchmal zum Diskutieren, oft zum Nachdenken und immer wieder auch zum Schmunzeln.“

„Ich schätze die sensible Art, mit der für mich schwierige und herausfordernde Themen angegangen werden.“

„Ich fühle mich nicht mehr allein mit meinen Problemen und Herausforderungen. Die Lektüre gibt mir Hoffnung und Zuversicht, dass es aus jeder Krise einen Ausweg gibt und dass Gott will, dass wir dadurch wachsen.“

Warum habt Ihr die WIR schon mal verschenkt? Und wie waren die Reaktionen?

„Ich habe die WIR an meine Eltern verschenkt. Sie waren zunächst sehr überrascht, weil sie nicht mit einem Zeitschriften-Abo gerechnet haben. Mittlerweile haben sie aber so viel Freude daran, dass sie selber auch schon ein WIR-Abo verschenkt haben.“

„Ich habe die WIR vor ein paar Jahren meiner Nichte und ihrem Mann zur Hochzeit geschenkt. Die beiden sind nicht besonders religiös, deshalb war ich gespannt, was sie dazu sagen. Die Reaktion war sehr positiv: Meine Nichte hat schon mehrmals erwähnt, wie gern sie die Beiträge liest, dass sie schon einige gute Anregungen für ihr Familienleben übernommen hat und dass sie jedes Mal an mich denkt, wenn sie die Zeitschrift aus dem Briefkasten zieht!“

„Ich habe die WIR letztes Jahr einigen Freundinnen zu Weihnachten geschenkt – eine Last-minute-Idee, die sehr gut ankam. Eine Freundin meinte neulich, dass sie schon immer auf das Erscheinen des nächsten Hefts wartet und die Zeitschrift nun nach dem Ende des geschenkten Jahres-Abos für sich weiter abonniert hat. Wirklich ein sinnvolles und nachhaltiges Weihnachtsgeschenk!“


Top