Nachrichten

14. Dezember 2023 | International | 

Synodale Kirche – die neue Zeit?! ... Gemeinsam unterwegs in Rom vom 14. bis 19. Februar 2024


"Synodale Kirche – die neue Zeit?!": Ein Treffen für Interessierte im internationalen Schönstattzentrum Belmonte in Rom (Foto: Brehm)

"Synodale Kirche – die neue Zeit?!": Ein Treffen für Interessierte im internationalen Schönstattzentrum Belmonte in Rom (Foto: Brehm)

Synodale Kirche, was heißt das überhaupt? Was haben Bischöfe und Laien in Rom bei der Weltsynode gemacht? Und kann auch Schönstatt Synodalität? Diesen Fragen im Rahmen eines offenen Treffens im internationalen Schönstattzentrum Belmonte, Rom, im Februar 2024 auf den Grund zu gehen, dazu lädt die Schönstatt-Bewegung der Diözese Rottenburg Stuttgart interessierte Menschen herzlich ein.

"Gespräch im Geist" ausprobieren

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns in spannende Inputs vertiefen und unsere eigenen Gedanken und Wünsche rund um das Thema Glauben und Kirche austauschen“, heißt es im Einladungsflyer. Erlebbar soll dabei eine familiäre Kirche werden, in der sich jede und jeder willkommen fühlt. „Wir möchten einander zuhören und ausprobieren wie ein ‚Gespräch im Geist‘ funktionieren kann.

In Belmonte über den Tellerrand hinaus blicken

Dass als Ort für dieses offene Treffen das internationale Schönstattzentrum Belmonte in Rom gewählt wurde, begründen die Veranstalter damit, dass der Gründer Schönstatts, Pater Josef Kentenich für dieses Zentrum die Sendung formuliert habe, „dort immer wieder über den Tellerrand hinaus zu blicken und sich neu auszurichten.“ Außerdem biete es sich dort an „die Atmosphäre der ewigen Stadt und des Vatikans als Zentrum der Kirche zu schnuppern und Rom von einer anderen Seite kennenzulernen.“

Wer interessiert ist, aus dem Glauben heraus synodale Kirche zu leben oder auch einfach nur gemeinsam mit anderen über den eigenen Tellerrand hinaus blicken möchte, ist bei diesem Treffen „genau richtig“.

Vorgesehene Programmelemente

  • Input und Austausch auf Belmonte
  • Gemeinsame Ausflüge nach Rom, zum Beispiel in den Vatikan
  • Gemeinsame Gebetszeiten und Eucharistiefeiern
  • Freie Zeit in Rom, selbstorganisiert oder in Kleingruppen (die Veranstalter stehen als Ansprechpartner mit Informationen zur Verfügung)
  • Austausch mit italienischen Katholiken
  • Besuch des zweiten Schönstattheiligtums in Rom

„Es ist uns dabei ein großes Anliegen, dass jede und jeder sich willkommen fühlt und auf ihre/seine Art und Weise am Programm teilnehmen kann“, heißt es im Einladungsflyer.

Dass es sich bei diesem offenen Treffen nicht um eine durchorganisierte Romfahrt handelt, ist u.a. daran zu sehen, dass die Teilnehmenden ihre An- und Abreise selbst organisieren dürfen, wobei die Veranstalter mit Informationen zur Seite stehen oder auch beim Buchen helfen werden. Im Preis von 450 € (Vergünstigung für Schüler, Azubis und Studenten ist möglich) sind die Tagungskosten, Kosten für die gemeinsamen Ausflüge, Übernachtungskosten in Belmonte und die gemeinsamen Mahlzeiten enthalten. Nicht enthalten sind einzelne Mahlzeiten in Rom, weitere Übernachtungen und die An-/Abreise.

Organisatorisches

  • Termin: Mittwoch, 14.02.2024 – Sonntag, 18.02.2024 (Abreise Montag 19.02.2024)
  • Veranstalter: Schönstattbewegung Diözese Rottenburg Stuttgart
  • Kontonummer: DE80 6416 1397 0101 1871 49
    Die Anmeldung wird erst mit Überweisung der Tagungskosten wirksam
  • DOWNLOAD: Flyer (pdf)
  • Anmeldung bis 15. Januar 2024 an: Liebfrauenhöhe 5 72108 Rottenburg a.N. oder schoenstattwerk-drs@liebfrauenhoehe.de
Das Orgateam des Treffens (Flyerausschnitt)


Das Orgateam des Treffens (Flyerausschnitt)


Top