Nachrichten

13. Dezember 2023 | Deutschland | 

Wieder mehr wir Zwei – Eine Auszeit im Advent für Ehepaare


Bei der "Auszeit im Advent für Ehepaare" werden Erlebnisräume erwandert (Foto: Beck)

Bei der "Auszeit im Advent für Ehepaare" werden Erlebnisräume erwandert (Foto: Beck)

Sr. M. Vernita Weiß. Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr das neu konzipierte Treffen für Ehepaare im Advent statt, zu dem die Schönstatt-Familienbewegung im Erzbistum Freiburg eingeladen hatte. Die Ehepaare können wählen, in welcher Form sie teilnehmen möchten: am gesamten Wochenende, am Candle Light Dinner oder am Gottesdienst mit Paarsegnung. „Die Flexibilität des Wochenendes hat uns sehr gutgetan“, so ein Ehepaar. „Diese kleine Insel für uns war sehr wertvoll.“

Platz für die Paarzeit (Foto: Beck)

Platz für die Paarzeit (Foto: Beck)

In einer Hütte gibt es heiße Suppe (Foto: Beck)

In einer Hütte gibt es heiße Suppe (Foto: Beck)

Vorfreude auf das Candlelight-Dinner (Foto: Beck)

Vorfreude auf das Candlelight-Dinner (Foto: Beck)

Ehepaar-Segen (Foto: Beck)

Ehepaar-Segen (Foto: Beck)

Erlebnisräume erwandert

„Wir sind so gut zueinandergekommen“ und wir waren „im badischen gelobten Land“ meinte eines der dreizehn Ehepaare scherzhaft bei der Abschlussrunde. Erfahrungen, die zeigen, wie gut es ist, in der Adventszeit als Ehepaar eine Auszeit mitzuerleben. Eine Auszeit im Heiligtum am ersten Abend, ein besonderer Blick auf Maria, der Frau, die den Advent wie keine andere kennt und deren Fest Maria Empfängnis an dem Tag gefeiert wurde.

Eine Auszeit in der Natur. Zum Advent gehört die Herbergsuche, das von Haus zu Haus gehen und gespannt sein, was einen erwartet. Diese Situation von Maria und Josef konnten die Ehepaare bei einer Hüttenwanderung über die Hügel und Weinberge der Ortenau nacherleben. Fünf Hütten wurden erwandert und jede hatte einen eigenen Erlebnisraum eröffnet. Erleben, was es heißt, wenn Türen geschlossen sind … Eine Hütte, die einlädt zum bewussten Innehalten. Eine andere Hütte, in der es für alle eine leckere warme Suppe gibt. Und zum Abschluss sogar noch eine Hütte, in der für den weiteren Adventsweg ein Adventskalender zum Mitnehmen wartet. Auf diesem Weg gab es eine Erfahrung, die alle gemeinsam machen durften. Trotz schlechter Wettervorhersage gab es keinen Regen. Und sogar noch mehr: bei der vorletzten Hütte ist „plötzlich die Sonne da“. Solche Zeichen nicht als Zufall, sondern als Geschenk Gottes zu sehen, das war Klima und hat dem Weg eine tiefere Qualität gegeben.

22 Ehepaare beim Candle Light Dinner

Eine Auszeit beim Candle Light Dinner. Das war sicher ein Höhepunkt dieses Wochenendes. Weitere Ehepaare aus der Umgebung kamen dazu, so dass der Saal mit 22 Ehepaaren gefüllt war. Festliche Tischdeko und ein 5-Gänge-Menü von ausgezeichneter Qualität, dazwischen Impulse von Andrea und Dieter Gerber, das war schon – fast – Weihnachten.

Auszeit beim Gottesdienst mit Paarsegnung.

Gottesdienste mit Paarsegnung sind im normalen Leben der Gemeinden eher eine Seltenheit. Darum war dieser Gottesdienst für die teilnehmenden Ehepaare auch so wertvoll. In diesem Jahr hat besonders die musikalische Begleitung zum Lob Gottes und der begeisterten Mitfeier beigetragen. Zum Schluss konnte sich jedes Ehepaar persönlich segnen lassen, eine Segens-Zusage, die ein Ehepaar so in Worte fasste: „wir haben Gott gespürt“. Und das war eine Erfahrung, die alle teilnehmenden Ehepaare an diesem Wochenende immer wieder machen durften. Dafür galt der Dank auch besonders Ulrike und Johannes Beck, die „so liebevoll vorbereitet und begleitet“ haben. „Auch dadurch wurde Gott spürbar.“

Zwei Ehepaare sorgen für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit Paarsegen (Foto: Beck)

Zwei Ehepaare sorgen für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit Paarsegen (Foto: Beck)


Top