Nachrichten
Digitale Studienreihe „Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit“ - „Aus spirituellen Quellen ökologisch und nachhaltig vernetzt handeln“
Fotomontage: Klima-Landschaft (Foto: ELG21, pixabay)
Hbre. Der fünfte Themenabend der digitalen Studienreihe „Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit“ zu dem die Veranstalter bewegenswert e. V., Schönstatt For Future, Josef-Kentenich-Institut und Schönstätter Diakonen-Gemeinschaft wiederum einladen, steht unter dem Thema „Aus spirituellen Quellen ökologisch und nachhaltig vernetzt handeln“. Er findet am Mittwoch, 13. Dezember 2023 von 18 bis 19.30 Uhr als Zoom-Konferenz statt und wird im Wesentlichen von Pater Hans-Martin Samietz, München, und Diakon Bernhard Lippold, Erfurt gestaltet. Eine Anmeldung speziell zu diesem Abend ist weiterhin noch möglich.
Das Thema „Aus spirituellen Quellen ökologisch und nachhaltig vernetzt handeln“ richtet sich auf eine Erfahrung aus der Schönstatt-Spiritualität, die übertragen besagt, dass Verhaltensänderungen, die aus Sorge gegenüber der Umwelt gelingen, auch Auswirkungen haben können auf Beziehungen zu Mitmenschen oder auf die Beziehung zu Gott und umgekehrt. Mit einem Aspekt zu beginnen, führt dazu, dass andere Aspekte einer Sache oder eines gesellschaftlich relevanten Feldes mitgestaltet werden. Daher stellt sich z.B. die Frage, wie in Schönstatt gut eingeübte Haltungen der „Gebundenheiten“ (Kentenich in: Werktagsheiligkeit), fruchtbar werden können für das ökologische Handeln von Schönstätterinnen und Schönstättern und anderer Interessierten.
Aus dem Theoriefundus Josef Kentenichs werden deshalb an diesem Abend Projekte reflektiert und für die praktische Umsetzung bearbeitet. Die teilnehmenden Personen sollen darüber miteinander ins Gespräch kommen und sich vernetzen. Stichworte hierbei sind die Würde des Geschöpflichen, Solidarität, Vernetzung, Wahrnehmung der eigenen Grenzen und Sensibilität für Gottes Spuren.
So wird der Themenabend einerseits einen Blick auf Quellen in der schönstättischen Spiritualität lenken und andererseits danach fragen, wie sich im ökologischen Engagement Synergien von Gott-, Welt- und Menschengebundenheit ergeben können und wie sich diese in einen größeren gesellschaftlichen Gestaltungsprozess einbringen lassen.
Weitere Informationen
- 5. Themenabend: Mittwoch, 13.12.2023, 18 – 19.30 Uhr
Verlängerung des Austauch-Plenums auf freiwilliger Basis bis 20.15 Uhr - Referenten: Bernhard Lippold, Diakon, Erfurt, Pater Hans-Matin Samietz ISch, München
- Anmeldung bei: Diakon Bernhard Brantzen. Mainz
Mail: bernhard.brantzen@schoenstatt-diakone.de
Mobil: +49 (0) 170 27 43231 - Zugangslink: Der Zugangslink zum jeweiligen Themenabend wird kurz vor der Veranstaltung zugeschickt
- Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden zur Finanzierung der Studienabende sind erbeten auf das Konto: Josef-Kentenich-lnstitut, Stichwort: Studientagung Spiritualität der Ökologie, IBAN: DE63 7509 0300 0000 0528 25, BiC: GENODEF1M05
- DOWNLOAD: Flyer (pdf)