Nachrichten

7. Dezember 2023 | Deutschland | 

Der Tanz zwischen Nähe und DisTanz


Die richtige Nähe bzw. Distanz wird im Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid für unterschiedliche Tänze gesucht (Foto: Dörrer)

Die richtige Nähe bzw. Distanz wird im Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid für unterschiedliche Tänze gesucht (Foto: Dörrer)

Ulrike & Thomas Burkart, Christine & Michael Dörrer. Nach vier Jahren Pause fand von Freitag, 17. bis Sonntag 19. November 2023 wieder ein „Dance & Pray“-Wochenende auf dem Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid statt. Es stand unter dem Motto „Der Tanz zwischen Nähe und DisTanz“. Dagmar und Eberhard Hamann, das Tanztrainerpaar, gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, in die Musik einzuschwingen und den Rhythmus der Musik in sich aufzunehmen.

Ausprobiert wurde u. a. welcher Abstand für welchen Tanz gut und angenehm ist. Außerdem war es dem Tanztrainerpaar wichtig, dass einerseits die Herren neben neuen Figuren auch Führungstipps erhielten, dass andererseits die Damen durch verschiedene Übungen erfahren, wie und dass sie sich von ihrem Herrn durchaus führen lassen können. Den beiden gelang es auch meisterlich, die sehr unterschiedlichen Tanzkenntnisse der Teilnehmenden im Blick zu haben. So tanzten unerfahrene Anfänger neben langjährigen Tanzsportpaaren und es entstand eine schöne Gemeinschaft.

Es ist alles vorbereitet für einen wunderschönen Galaabend (Foto: Dörrer)

Es ist alles vorbereitet für einen wunderschönen Galaabend (Foto: Dörrer)

Dasein vor Gott

Der Impuls von Ulrike und Thomas Burkart zum Thema Nähe und Distanz regte an, über eigene Erfahrungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten nachzudenken. In einem sich anschließenden Paargespräch hatten die Partnerinnen und Partner Gelegenheit, sich darüber auszutauschen. Wohltuend war auch die Oasenzeit in der Schönstatt-Kapelle, die die Beteiligten als ein Ankommen und Dasein vor Gott erlebten. Mit meditativen Texten und Gebeten sowie ruhigen Liedern entstand eine besondere Atmosphäre der Gemeinschaft, in der Gottes Gegenwart spürbar wurde.

Galaabend und Vortrag zur Kommunikation

Der Galaabend am Samstag verzauberte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In so festlicher Stimmung und bei gutem Essen war er der Höhepunkt der Veranstaltung.

Am Sonntag stand ein Vortrag zu den verschiedenen Dimensionen der Kommunikation auf dem Programm. Hans Walter Braun gelang es in einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Beitrag den Paaren wertvolle Impulse für den Alltag mitzugeben. Weil im Anschluss daran keine Zeit mehr für ein Paargespräch blieb, nahmen die Teilnehmenden die „Hausaufgabe“ mit, das nach der Heimkehr noch nachzuholen. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst und anschließendem Mittagessen endete das Dance & Pray Wochenende. Es soll ein weiteres solches „Dance & Pray“-Wochenende geben.


Top