Nachrichten

21. November 2023 | International | 

Ehepaar Rita und Franz Schuler als Bewegungsleitung der Schweizer Schönstatt Bewegung gewählt


Schweiz Ehepaar Rita und Franz Schuler sind ins Amt der Bewegungsleitung der Schweizer Schönstatt Bewegung gewählt worden (Foto: privat)

Schweiz Ehepaar Rita und Franz Schuler sind ins Amt der Bewegungsleitung der Schweizer Schönstatt Bewegung gewählt worden (Foto: privat)

Landespräsidium Schönstatt Schweiz. In der Sitzung vom 15. November 2023 in Quarten haben die Mitglieder des Landespräsidiums der Schönstatt Bewegung der Schweiz Ehepaar Rita und Franz Schuler für die Aufgabe der Bewegungsleitung der Schönstatt Bewegung Schweiz gewählt. Sie treten am 1. Januar 2024 die Nachfolge von P. Raffael Rieger ISch (Schönstatt-Pater) an. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre. Mit Rita und Franz Schuler übernimmt zum ersten Mal ein Ehepaar die Leitung der Schönstatt-Bewegung Schweiz. Das Ehepaar gehört zum Schönstatt Familienbund Schweiz. Die Mitglieder des Landespräsidiums danken Rita und Franz Schuler herzlich für die Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen und damit die Schweizer Schönstatt Bewegung in eine neue Etappe zu führen und zu begleiten.

„Netzwerker“ und „Brückenbauer“

Die Aufgaben der Bewegungsleitung bestehen darin, "Netzwerker" und "Brückenbauer" zu sein. Sie vernetzt die selbständigen Gliederungen der Schönstatt Liga Gemeinschaften. In dieser Rolle ist die Bewegungsleitung unter anderem verantwortlich für das jährliche Delegiertentreffen. Weiter moderiert und leitet die Bewegungsleitung die Zentrale der Schönstatt Bewegung des Landes. In der Zentrale treffen sich die Personen, die einen inspiratorischen Dienst in den Liga Gliederungen wahrnehmen. Die Bewegungsleitung repräsentiert zusammen mit dem Landespräsidium die Bewegung nach außen.

Dem Landespräsidium und auch Rita und Franz Schuler ist es wichtig, dass sie in dieser Aufgabe unterstützt werden. So werden sie als nächsten Schritt „BeraterInnen und UnterstützerInnen“ suchen, mit denen zusammen sie die Aufgabe wahrnehmen möchten.

„Wir gratulieren Rita und Franz ganz herzlich zur Wahl und erbitten Gottes Segen und seinen Heiligen Geist der Weisheit für diese Aufgabe“, heißt es in einem Informationsschreiben des Schweizer Landespräsidiums an die Delegierten und die Zentrale der Schönstatt Bewegung der Schweiz, an die ganze Schönstatt Bewegung der Schweiz sowie an die internationale Schönstatt Bewegung. „Danke für alles Gebet für einen guten Weg in die Zukunft der Schönstatt Bewegung Schweiz!“


Top