Nachrichten

10. November 2023 | Demnächst | 

Digitale Studienreihe „Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit“ - Psychologische Faktoren menschlichen Handels im Kontext Umwelt- und Klimaschutz


Fotomontage: Klima-Landschaft (Foto: https://pixabay.com/photos/pxclimateaction-climate-landscape-4684217/ eingesehen am 15.09.2023)

Fotomontage: Klima-Landschaft (Foto: ELG21, pixabay)

Hbre. Nach der provozierenden Frage des ersten Themenabends, ob Christen eine eigene Einladung brauchen, wenn der Planet brennt und in Flammen steht und einem zweiten Themenabend, der das Thema Demokratie und Klimaschutz besonders beleuchtete, laden der bewegenswert e. V., Schönstatt For Future, das Josef-Kentenich-Institut und die Schönstätter Diakonen-Gemeinschaft am Donnerstag, 16. November 2023 (Beginn: 19.30 Uhr) zum dritten Themenabend der digitalen Studienreihe „Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit“ ein, in dessen Fokus „Psychologische Faktoren menschlichen Handels im Kontext Umwelt- und Klimaschutz“ stehen werden. Referierende des Abends werden die Psych. Psychotherapeutin Carolina Schwalbach und der Theologe Dr. Alexander Schimmel sein. Zum Beginn des Abends wird Bischof Dr. Michael Gerber aus Fulda, Schirmherr der Studienreihe, den Teilnehmenden einige Impulse aus seiner Sicht mit auf den Weg geben.

Psychologische Faktoren menschlichen Handelns im Kontext Umwelt- und Klimaschutz

Die häufige Diskrepanz zwischen Einstellungen, Werten, Idealen u.a. der Menschen einerseits, und ihrem Handeln andererseits, wird auch durch psychologische Mechanismen und Faktoren hervorgerufen. Es gibt Wege, wie diese Diskrepanz reduziert werden kann und wie dieses Wissen sowohl von jedem Menschen, als auch von Gruppen und Gesellschaften genutzt werden kann, um nachhaltiges Verhalten zu fördern.

Dies gilt für das Verhalten in allen Bereichen des Lebens, auch und gerade im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes.

Psychologisch fundierte Herangehensweisen wie Formulierung von Zielen, Förderung von Selbstwirksamkeitserleben, Verhaltensaufbau und Verhaltensabbau, Umgang mit Emotionen werden an diesem Themenabend, herangezogen, ebenso wie parallel hierzu zu findende Werkzeuge und Konzepte in der Spiritualität Schönstatts wie Selbsterziehung, Partikularexamen, Persönliches Ideal u.a.

Der Themenabend soll Ideen und Wege aufzeigen, wie Menschen auf diesem Hintergrund motiviert und Hindernisse abgebaut werden können, damit umwelt- und klimaschützendes Verhalten wachsen kann.

Weitere Informationen

  • 3. Themenabend: Donnerstag, 16.11.2023, 18 – 19.30 Uhr
    Verlängerung des Austauch-Plenums auf freiwilliger Basis bis 20.15 Uhr
  • Referierende: Carolina Schwalbach, Psych. Psychotherapeutin und Dr. Alexander Schimmel, Theologe
  • Anmeldung bei: Diakon Bernhard Brantzen. Mainz
    Mail: bernhard.brantzen@schoenstatt-diakone.de
    Mobil: +49 (0) 170 27 43231
  • Zugangslink: Der Zugangslink zum jeweiligen Themenabend wird kurz vor der Veranstaltung zugeschickt
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden zur Finanzierung der Studienabende sind erbeten auf das Konto: Josef-Kentenich-lnstitut, Stichwort: Studientagung Spiritualität der Ökologie, IBAN: DE63 7509 0300 0000 0528 25, BiC: GENODEF1M05
  • DOWNLOAD: Flyer (pdf)

 


Top