Nachrichten

6. November 2023 | Deutschland | 

Vorankündigung – Ein neues Familienliederbuch ist „im Anflug“


Das Familienliederbuch "miteinander wachsen" ist in die Jahre gekommen - eine neue Ausgabe ist in Arbeit (Foto: Miller)

Das Familienliederbuch "miteinander wachsen" ist in die Jahre gekommen - eine neue Ausgabe ist in Arbeit (Foto: Miller)

Manuela & Peter Miller. „Es sind keine Familienliederbücher mehr verfügbar.“ Immer wieder kommen Anfragen u. a im Büro der Schönstatt-Familienbewegung in Vallendar an, mit dem Wunsch, ein „weißes Liederbuch“ zu bestellen. Das Familienliederbuch „miteinander wachsen“ ist in Gruppen, Familien, Schönstatt-Häusern, Pfarreien, … in reger Nutzung und sieht dementsprechend aus. In den 20 Jahren seit seiner Erscheinung hat es sehr gute Dienste geleistet. Ein Nachdruck würde sich erst ab einer Mindestauflage von 1000 Stück, besser 2000 Exemplaren rechnen. Doch für einen Nachdruck in dieser Größenordnung schien der Leitung der Schönstatt-Familienbewegung das Buch doch zu überholt.

Kein Nachdruck, sondern eine Überarbeitung

So kam es zu der Entscheidung, dass es ein neu überarbeitetes Familienliederbuch (FLB) geben soll. Eine eigene Gruppe fand sich, die sich diese Aufgabe vornahm. Zunächst wurde eine Umfrage in der Familienbewegung gestartet: Welche Lieder sollen im neuen Liederbuch wieder erscheinen, welche können raus? Welchen Bedarf und welche Liedvorschläge gibt es?

Über 400 Liedvorschläge gingen ein. Auch verschiedene Anliegen wurden geäußert wie z.B.: „Der Gottesdienstteil braucht dringend eine Erweiterung“. “Mehr Lobpreislieder“. Der Teil mit „lustigen Liedern“ wird kaum genutzt und könnte entfallen. Wie steht es mit der Option einer Ringbuchbindung? Wird es eine digitale Fassung geben?

Publikationszeitpunk: das Familienfestival im Mai 2024

Der Gedanke, das neue Familienliederbuch beim Familienfestival im Mai 2024 „einzusingen“ und zum Verkauf anzubieten, war und ist ein sehr sportliches, aber auch sehr verlockendes Ziel. Seit September 2023 trifft sich nun eine Gruppe (fast) wöchentlich online, um Lieder zu sichten und zu entscheiden, welche ins neue Familienliederbuch kommen werden. Zur FLB-Gruppe gehören: Wilfried Röhrig, Ansgar Hoffmann, Carolin & Thomas Schilling, Christina Hellmich, Dorothee Mettmann, Manuela & Peter Miller.

Ein neuer Titel?

Wie das neue Familienliederbuch heißen wird? „Lasst euch überraschen ????“ heißt es aus der FLB-Gruppe. „Wenn bei euch (zuhause, im Schönstatt-Zentrum, …) die Bücher auch vergriffen oder (halb) zerfleddert sind … geduldet euch noch ein bisschen. Das neue Familienliederbuch wird im Mai 2024 beim Familienfestival in Schönstatt ‚landen‘. Dann könnt ihr es in den Händen halten. Also: Am besten zum Familienfestival kommen und den reduzierten Festival-Preis nutzen.


Top