Nachrichten

3. November 2023 | Deutschland | 

Zweite Talkshow-Staffel „Ehe gut, alles gut“ bei EWTN-TV mit Ehepaaren aus der Schönstatt-Bewegung und Pater Elmar Busse ISch


"Ehe gut, alles gut" - Talkshow-Staffel bei EWTN (Foto: Bildschirmfoto)

"Ehe gut, alles gut" - Talkshow-Staffel bei EWTN (Foto: Bildschirmfoto)

Hbre. Nach der erfolgreichen ersten Staffel der Talkshow-Serie „Ehe gut, alles gut – Wie Partnerschaft gelingen kann“ hat sich der Fernsehsender EWTN-TV (Eternal Word Televison Network) zu einer zweiten 13teiligen Staffel in Zusammenarbeit mit Ehepaaren aus der Schönstatt-Bewegung und mit Pater Elmar Busse ISch entschlossen. Die erste Folge der zweiten Staffel wird am Montag, 6. November um 10:30 Uhr erstmals ausgestrahlt und in derselben Woche am Donnerstag um 17:30 Uhr und am Samstag um 20:00 Uhr wiederholt. Gesprächspartner von Moderatorin Christina Link-Blumrath zum Thema „Die Räume der Intimität“ sind Manuela und Peter Miller, Mitglied im Schönstatt-Familienbund.

In den wiederum 13 Folgen der zweiten Staffel, moderiert von Christina Link-Blumrath, wird es um die Voraussetzungen für eine gesunde Beziehung und ein gutes Familienleben gehen. Dabei werden die Herausforderungen benannt und den Fragen, wie sich klassische Probleme lösen lassen oder was hilfreich ist, Fallstricke zu vermeiden, nicht ausgewichen. Auch die heißen Eisen des täglichen Miteinanders werden angefasst und z.B. ganz pragmatisch Ansätze für Konfliktlösungsstrategien aufgezeigt.

Episode 1: Die Räume der Intimität

Es geht um die Entwicklung einer ganzheitlichen Liebe und Sexualität in der Ehe, um das Wachsen des gegenseitigen Vertrauens, das eine erfüllte Sexualität in der Ehe möglich macht. Und es geht um die Frage, wie Liebe und Sexualität in einer dauerhaften Beziehung lebendig gehalten werden können. Gesprächspartner sind Ehepaar Manuela und Peter Miller, Schönstatt-Pater Elmar Busse und Moderatorin Christina Link-Blumrath.

Episode 2: Konflikte werden zu Wachstumsringen

Diese Episode widmet sich dem Thema Konflikte in der Ehe und der Frage, wie Paare mit solchen umgehen können, damit sie sich nicht zu einer ernsten Krise auswachsen. Dabei geht es darum, Vorzeichen zu erkennen und Strategien zu entwickeln, um Problemfelder rechtzeitig zu bearbeiten. Gesprächspartner sind Ehepaar Manuela und Peter Miller, Schönstatt-Pater Elmar Busse und Moderatorin Christina Link-Blumrath.

Episode 3: Das erfolgreiche Ehegespräch

Wie Ehepaare ein gutes Ehegespräch führen können und wie dabei Ernsthaftigkeit und Regelmäßigkeit zum Erfolg beitragen, ist Thema der dritten Episode, das ebenfalls im Gespräch von Ehepaar Manuela und Peter Miller, Schönstatt-Pater Elmar Busse und Moderatorin Christina Link-Blumrath besprochen wird.

Episode 4: Unser Kind heiratet

Thema dieser Sendung sind Schwiegerkinder und Schwiegereltern und welche Herausforderungen hier im Zusammenspiel entstehen können. Was hilft den Eltern beim Loslassen und wie meistert man den Abschied vom eigenen Kind? Wie kann es gelingen, dass durch die neue Beziehung eine positive Erweiterung des Familienlebens entsteht? Gesprächspartner sind Ehepaar Manuela und Peter Miller, Schönstatt-Pater Elmar Busse und Moderatorin Christina Link-Blumrath.

Episode 5: Zwei Sprachen – zwei Länder – zwei Kulturen I

Welche Chancen und welche Herausforderungen stecken in einer bilingualen Ehe für beide Ehepartner? Welche Bedeutung hatten und haben die Eltern mit verschiedenen kulturellen Hintergründen für die Entwicklung der gemeinsamen Kinder? Welche Rolle spielt der Glaube bei der Bewältigung dieser Herausforderungen? Diesen Fragen widmen sich Ehepaar Vanessa und Matthias Franke (Equador/Deutschland) im Gespräch mit Schönstatt-Pater Elmar Busse und Moderatorin Christina Link-Blumrath.

Episode 6: Zwei Sprachen – zwei Länder – zwei Kulturen II

Auch die sechste Episode beschäftigt sich mit Chancen und Herausforderungen von bikulturellen Partnerschaften. Fremd im Land, andere Riten, andere Bräuche, eine andere Sprache, in der Gefühle und Probleme ausgedrückt werden wollen, eine andere Art des Glaubensvollzuges. Ehepaar Jitka und Stephan Link (Tschechien /Deutschland) sind im Gespräch mit Schönstatt-Pater Elmar Busse und Moderatorin Christina Link-Blumrath.

Episode 7: Nähe und Distanz

Sylvia und Dr. Wolfgang Schröder arbeiten bis zur Geburt ihres ersten Kindes in der Arztpraxis des Mannes eng zusammen. Freude und Herausforderung dieses ständigen Beisammenseins ist u.a. Thema des Gespräches mit Schönstatt-Pater Elmar Busse und Moderatorin Christina Link-Blumrath.

Episode 8: Ehe als Wachstumsgemeinschaft

Sylvia Schröder ist praktizierende Katholikin. Durch seine Frau lernt Dr. Wolfgang Schröder, der seinen evangelischen Glauben nicht praktiziert, Tiefe und Spiritualität ihres katholischen Glaubens verstehen und schätzen. Im Gespräch mit Schönstatt-Pater Elmar Busse und Moderatorin Christina Link-Blumrath geht es um Herausforderungen einer verschieden konfessionellen Ehe.

Pater Elmar Busse,  Astrid Meier-Krei und Michael Meier und Moderatorin Christina Link-Blumrath (Foto: EWTN)

Pater Elmar Busse,  Astrid Meier-Krei und Michael Meier und Moderatorin Christina Link-Blumrath (Foto: EWTN)

Episode 9: Kinder in der Pubertät

Die Herausforderungen sich in einer pluralistischen Gesellschaft, angesichts von Meinungs- und Religionsvielfalt und einer vehementen Forderung nach Freiheit für bestimmte Werte einzusetzen, sind für Eltern heranwachsender Kinder oft unübersehbar. Wie man dabei standhaft bleiben kann in einer Gesellschaft, die Offenheit und Toleranz einfordert, darüber sprechen Ehepaar Astrid Meier-Krei und Michael Krei mit Moderatorin Christina Link-Blumrath und Schönstatt-Pater Elmar Busse.

Episode 10: Nein sagen lernen

Nach der Kinderphase ergeben sich für Partner neue Freiräume, aber auch die Frage, wie man als Ehepaar nun einen Lebensstil entwickeln kann, durch den sich beide mit Rücksicht auf ihre Partnerschaft weiterentwickeln und auch ihren jeweiligen Hobbys und Neigungen in angemessener Freiheit nachgehen können. Es geht um die Frage nach dem richtigen Maß, die auch das „Nein sagen lernen“ beinhaltet. Christina Link-Blumrath und Schönstatt-Pater Elmar Busse sprechen über dieses Thema mit Ehepaar Astrid Meier-Krei und Michael Krei.

Episode 11: Verantwortlich für meine Gefühle

Jede und jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich und erst wer selbst glücklich ist, ist dazu in der Lage, andere glücklich machen zu können. Wer denkt, dass eine andere Person für das eigene Glück Verantwortung hat, leidet am sogenannten Cinderella Syndrom. Was das ganz konkret für ein Ehepaar bedeutet, darüber sprechen Moderatorin Christina Link-Blumrath und Schönstatt-Pater Elmar Busse mit Ehepaar Astrid Meier-Krei und Michael Krei.

Episode 12: In guten und in bösen Tagen

In guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Das verspricht sich ein Paar, dass sich vor Gottes Angesicht das Ja-Wort gibt. Aber wie gelingt es, dass es auch ein Ja aus vollem Herzen für immer bleibt? Die Herausforderungen und Chancen dieses Eheversprechens sind Thema des Gespächs von Ehepaar Astrid Meier-Krei und Michael Krei, Moderatorin Christina Link-Blumrath und Schönstatt-Pater Elmar Busse.

Episode 13: Die Freude am Ich bei aller Freude am Wir

Bei aller Freude in der Ehe am WIR bleibt doch auch der Wunsch nach dem ICH. Dem Balance-Akt zwischen ich und wir und der Frage nach dem nötigen Freiraum, den die Partner für sich brauchen, widmet sich das Gespräch von Ehepaar Astrid Meier-Krei und Michael Krei mit Schönstatt-Pater Elmar Busse und Moderatorin Christina Link-Blumrath in dieser letzten Folge der zweiten Staffel von „Ehe gut, alles gut“.

 

Mehr Informationen

  • Die 2. Staffel von "Ehe gut - alles gut" beginnt am Montag 6. November 2023.
  • Sendetermine: jeweils Mo 11:30 Uhr / Do 17:30 Uhr / Sa 20:00 Uhr
    In der darauf folgenden Woche wird die nächste Folge zu den selben Sendeterminen ausgestrahlt.
  • Die Sendungen werden jeweils ab der Folgewoche in der Mediathek freigeschaltet, die Sendung vom 6. 11. also ab 13.11.2023.
  • EWTN – TV kann empfangen werden über Satellit: Astra 1H, Position: 19,2° Ost, Transponder: 103, Frequenz: 12460 MHz, Symbolrate: 27500 ksym/s, FEC: 3/4, Polarisation: horizontal, VPID: 1023, Audio PID: 1024 (Deutsch), Audio PID: 1025 (Englisch)
  • EWTN Livestream im Internet: ewtn.de/livestream

Staffel I in der Mediathek

Die Beiträge aus Staffel I der Serie „Ehe gut, alles gut – Wie Partnerschaft gelingen kann“ sind in der Mediathek von EWTN weiter zugänglich.

 


Top