Nachrichten

30. Oktober 2023 | Demnächst | 

Digitale Studienreihe „Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit“ - Demokratisches Handeln und Nachhaltigkeit anhand des Beispiels BDKJ


Fotomontage: Klima-Landschaft (Foto: https://pixabay.com/photos/pxclimateaction-climate-landscape-4684217/ eingesehen am 15.09.2023)

Fotomontage: Klima-Landschaft (Foto: ELG21, pixabay)

Hbre. Nach dem erfolgreichen und interessanten ersten Abend der digitalen Studienreihe „Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit“, der u.a. die provozierende Frage „Brauchen Christen eine eigene Einladung, wenn der Planet brennt und in Flammen steht?“ in den Raum stellte, werden beim zweiten Themenabend am 2. November 2023 (18 Uhr bis 19.30 Uhr) die Stichworte „Demokratisches Handeln“ und „Nachhaltigkeit“ im Fokus stehen. Referent ist Gregor Podschun, BDKJ Bundesvorstand, der die Chancen des demokratischen Selbstverständnisses einer Organisation für Fragen der Nachhaltigkeit als mögliche Inspiration für andere (christliche) Gruppierungen beleuchten wird.

Alle Menschen sollen gleichermaßen an Entscheidungen teilhaben

Im Dachverband der katholischen Jugendarbeit - dem BDKJ, ist es seinen Mitgliedern durch den demokratischen Aufbau möglich, Themen der Nachhaltigkeit auf die Tagesordnung zu bringen und diese verbindlich umzusetzen. Mithilfe von Diskussionen, Wahlen und Anträgen, wird die demokratische Teilhabe lebendig verankert.

Dabei beschäftigt sich der BDKJ zum einen mit seinem eigenen ökologischen Fußabdruck und leistet zusätzlich Bildungsarbeit. Zum anderen wirkt er auch durch sein politisches Selbstverständnis auf Akteure in Gesellschaft, Politik und Kirche ein.

Die demokratische Verfasstheit begründet der Verband dabei aus seinem Verständnis der Spiritualität heraus, nach dem alle Menschen gleichermaßen an Entscheidungen teilhaben sollen.

Der Themenabend soll anhand des BDKJ aufzeigen, welche Möglichkeiten ein demokratisches Selbstverständnis für Fragen der Nachhaltigkeit innerhalb einer Organisation bietet. Dies soll anderen (christlichen) Gruppierungen Inspiration bieten.


Die digitale Studienreihe mit dem Thema „Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit“ wird gemeinsam vom „Josef Kentenich Institut“ (JKI), von „Schönstatt for Future“ (SFF), vom „bewegenswert e.V.“ und von der „Schönstätter Diakonen–Gemeinschaft“ verantwortet. Die fünf Themenabende im Zeitraum vom 17. Oktober bis 13. Dezember wollen auf dem Boden christlicher und schönstättischer Spiritualität einen wissenschaftlichen und praktischen Beitrag zur ökologischen und nachthaltigen Verantwortung für die Natur leisten. Schirmherr der Studienreihe ist Bischof Dr. Michael Gerber aus Fulda. Eine Teilnahme an einzelnen Abenden ist möglich.

Weitere  Informationen

  • 2. Themenabend: Donnerstag, 2.11.2023, 18 – 19.30 Uhr
  • Anmeldung bei: Diakon Bernhard Brantzen. Mainz
    Mail: bernhard.brantzen@schoenstatt-diakone.de
    Mobil: +49 (0) 170 27 43231
  • Zugangslink: Der Zugangslink zum jeweiligen Themenabend wird kurz vor der Veranstaltung zugeschickt
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden zur Finanzierung der Studienabende sind erbeten auf das Konto: Josef-Kentenich-lnstitut, Stichwort: Studientagung Spiritualität der Ökologie, IBAN: DE63 7509 0300 0000 0528 25, BiC: GENODEF1M05
  • DOWNLOAD: Flyer (pdf)

Top