Nachrichten

7. August 2010 | International | 

Die Forlán, Fucile und Suárez der MTA


JM de MontevideoURUGUAY, Javier Cerviño. Die Schönstatt-Bewegung in Montevideo, Uruguay, hat natürlich! - mit dem ganzen Land den Erfolg ihrer Mannschaft bei der Fußball-WM gefeiert. Und natürlich spricht man von Forlán, von Fucile, von Suárez... und auch von den Forlán, Fucile und Suárez der MTA. Denn die braucht Uruguay genau so!

 

 

Die "Leiterschule" der Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) hatte schon etwas vom Trainingslager der Nationalmannschaft Uruguays vor der WM an sich. Das Trainingslager der SMJ war in Nueva Helvecia, unter der Führung von "Bundestrainer" Pablo Pol, mit einigen Intensiveinheiten in Schönstatt-Spiritualität. Entzündet vom Feuer Pater Kentenichs erneuerten sie ihr Jahresziel: Lebensgruppen bilden! Und so hofft man, dass aus diesem Trainingslager die Forlán, Fucile und Suárez der MTA hervorgehen. Für weniger lohnt es sich nicht. Es gilt das Zeugnis für Jesus!

Das Oratorium füllt sich mit Leben

OratorioDas erst im letzten Monat eingeweihte Oratorium in Montevideo füllt sich langsam mit Leben durch die Treffen der Gruppen - vor allem aus der Jugend - und durch Rosenkranzgebet der Familien, die Woche für Woche vor dem Bild beten, das "bald" im Heiligtum von Montevideo sein wird. Und seit Anfang August ist nun auch jeden Donnerstag um 18.30 Uhr und jeden Samstag um 17.00 Uhr heilige Messe im Oratorium. Die Schönstatt-Bewegung bietet diesen Dienst für das Stadtviertel und damit die Ortskirche an. Und man redet schon davon, dass in diesem Viertel einiges in Bewegung kommt…

Hundert Jahre Priesterweihe Pater Kentenichs

Uruguay hat selbstverständlich auch 100 Jahre Priesterweihe Pater Kentenichs und damit alles, was er der Welt geschenkt hat, gefeiert: Diesen Mann, dessen Charisma unser Leben leitet, dessen Sendungsbewusstsein uns ruft, unsere Zeit zu gestalten und an der Hand Marias zu Jesus zu gehen, um Werktagsheilige zu werden… Wir können nichts anderes schenken, nichts anderes sagen als: Lass uns deine Mitarbeiter sein! Und wenn wir bedenken, wie sehr Montevideo das Erbe deines Lebens braucht, dann feiern wir die 100 Jahre deines Priestertums mit der Freude und der Hoffnung, Männer und Frauen zu sein die unsere Zeit heute braucht.

"Pater Kentenich und sonst nichts"

Juventud FemeninaNueva Helvecia zersprang vor Freude, denn Pater Kentenich schien noch einmal am Heiligtum herumzuspazieren… Fast! Die Mädchenjugend hielt dort eine Tagung, um sich in ihr Thema des Jahres zu vertiefen, nämlich Säulen, Stützpfeiler Gottes in Montevideo zu sein - und sie machen wirklich ernst. Mit Vorträgen, Gesprächen und viel Heiligtum machten sie aus ihrer Tagung "Pater Kentenich und sonst nichts" ein Treffen, bei dem man sehr intensiv den Wunsch spürte, immer mehr Verbündete Pater Kentenichs zu werden…


Top