Nachrichten

20. Oktober 2023 | Deutschland | 

Segelexerzitien – Mit Jesus in einem Boot


Segelexerzitien für Männer in der Adria (Foto: Thomas Degen)

Segelexerzitien für Männer in der Adria (Foto: Thomas Degen)

Thomas Degen. „Was machen zehn Männer eine Woche auf einem Segelschiff in der kroatischen Adria? Exerzitien!“ Diese einmalige und wunderbare Erfahrung durften zehn Männer – mit und ohne Bezug zur schönstättischen Spiritualität – unter der geistlichen Leitung von Pater Hans-Martin Samietz und dem Skipper Wolfgang Branz in der Woche vom 6. bis 14. Oktober 2023 machen. Die Weite des Meeres und des Himmels einerseits, die Enge des Bootes und die Naturgewalt Wind andererseits forderten die Teilnehmer in vielerlei Hinsicht heraus.

Ein Bild der Pilgernden Gottesmutter dient als "Bordheiligtum" (Foto: Degen)

Ein Bild der Pilgernden Gottesmutter dient als "Bordheiligtum" (Foto: Degen)

Segeln als Exerzitien schweißt als Gruppe zusammen (Foto: Degen)

Segeln als Exerzitien schweißt als Gruppe zusammen (Foto: Degen)

„Ein Tropfen Leben – Jesus am See Genezareth“

Der Segelturn startete und endete in Split. Stationen waren Milna auf Brac, Vela Luka und Korcula auf der Insel Korcula, Hvar auf gleichnamiger Insel und Vis auf Vis. Die Sonne, das Meer und der Blick auf die Inseln bildeten den optischen Rahmen der Exerzitien.

Thema des geistigen Weges war „Ein Tropfen Leben – Jesus am See Genezareth“. Dazu hörte die Gruppe die ersten acht Kapitel des Markus Evangeliums während des Frühstücks. Aufbauend auf die Lesung hielt Pater Samietz einen Impuls am Vormittag mit Fragen für die Männer für die stille Zeit. Jeden Tag wurde gegen Mittag – nach der Zeit der Stille – gemeinsam Eucharistie auf dem Boot gefeiert. „So war Jesus mit uns auch im Sakrament unterwegs“, so ein Teilnehmer.

Zusammenwachsen als Gruppe

Die Fragen und Anregungen dienten als Grundlage für persönliche Gespräche der Teilnehmenden untereinander. Als Mannschaft auf einem Schiff muss man sich gegenseitig vertrauen und verstehen. Die Teilnehmer waren alle keine Seefahrer und mussten das Handwerk des Segelns unter fachkundiger Leitung des Skippers erst erlernen. „So sind wir zusammengewachsen als Gruppe und jeder auch ein Stück für sich. Während der Handgriffe an Bord erahnten wir jeden Tag ein bisschen mehr, wie es sich für die Jünger angefühlt haben könnte mit Jesus auf dem See unterwegs zu sein. Schließlich waren viele von ihnen Fischer und kannten die Kraft des Windes und die Tücken des Sees. Jesus rief sie aus ihrem Fischeralltag heraus und machte sie zu ‚Menschenfischern‘. So auch wir, die wir raus aus dem Alltag auf unser Boot gestiegen waren, wir erlebten Jesus unter uns und wurden gestärkt für unsere ganz persönliche Sendung“, so fasst ein Teilnehmer seine Erfahrung zusammen.

Sich aufeinander verlassen

Der Reiz dieser Form von Exerzitien liegt nicht nur in der Umgebung und der Aktion „Segeln“, sondern auch in der direkten Erfahrung miteinander. Niemand kann einfach kommen oder gehen. Jeder ist so, wie er ist. Alle lernen in kurzer Zeit sich aufeinander zu verlassen.

Nächste Termine

  • 2024: 10. bis 18. Mai
  • 2024: 04. bis 12. Oktober
  • 2025: 03. bis 11. Oktober

 


Top