Nachrichten

27. September 2023 | Kirche | 

Together - Mit der Kirche, mit dem Papst, für die Synode


Logo von Together 2023

Logo von Together 2023

Pater Arkadiusz Sosna / Sr. M. Cacilda Becker / IKS. Einer der großen Momente auf dem synodalen Weg der Kirche rückt näher. Vom 4. bis 29. Oktober 2023 findet die 16. ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode zum Thema: „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission“ statt. Sie wird Vertreter aus allen Kontinenten zusammenbringen: Laien, Ordensleute, Bischöfe, Priester und andere.

Pedro Paulo Weizenmann, Brasilien (links), Bischof Nicolas Nadji Bab, Tschad (mitte), Bischof Ramón Alfredo de la Cruz Baldera, Dominikanische Republik, (rechts) (Fotos: privat)

Bei der Synode dabei: Pedro Paulo Weizenmann, Brasilien (links), Bischof Nicolas Nadji Bab, Tschad (mitte), Bischof Ramón Alfredo de la Cruz Baldera, Dominikanische Republik, (rechts) (Fotos: privat)

Mit Bischof Ramón Alfredo de la Cruz Baldera aus der Dominikanischen Republik, Mittelamerika, Mitglied im Schönstatt-Institut Diözesanpriester, Bischof Nicolas Nadji Bab aus der Diözese Laï im Tschad, Afrika, Mitglied im Schönstatt-Priesterbund und Pedro Paulo Weizenmann, Brasilien, Freiwilliger im Synodensekretariat und viele Jahre lang Mitglied der Schönstatt-Mannesjugend wird die Apostolische Schönstatt-Bewegung mit drei Teilnehmern bei der Synode vertreten sein.

Together: Eine Vigil für die ganze Kirche – Sollen wir gemeinsam gehen?

Die geistliche Vorbereitung auf dieses große Treffen wird am 30. September in einer von Papst Franziskus einberufenen Vigil auf dem Petersplatz gipfeln. Die Initiative „Together – Begegnung des Volkes Gottes“ und die ökumenische Gebetswache unter dem Vorsitz des Heiligen Vaters finden am Vorabend der 16. Generalversammlung statt und bittet um den Heiligen Geist für alle, die an der Synode teilnehmen werden.

Die Gemeinschaft von Taizé organisiert die Veranstaltung, die live über die Kommunikationskanäle des Vatikans übertragen wird. Da es sich um eine ökumenische Veranstaltung handelt, werden Vertreter verschiedener Konfessionen in Lobpreis und Stille zusammenkommen und dem Wort Gottes lauschen.

Die Vigil richtet sich vor allem an junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren aus allen kirchlichen Konfessionen, aber auch alle anderen, unabhängig vom Alter, sind eingeladen, an diesem Moment teilzunehmen. Während des gesamten Wochenendes finden in Rom Aktivitäten statt.

Für die Vigilfeier von „Together“ wurde der Gesang „Adsumus Sancte Spiritus“ eigens komponiert. Der Text basiert auf einem alten Gebet, mit dem der Heilige Geist bei kirchlichen Versammlungen um Führung und Entscheidungshilfe angerufen wird. Das Gebet wurde und wird während des gesamten synodalen Prozesses verwendet. Der Gesang kann hier in einer Aufnahme vom Sommer 2023 in der Versöhnungskirche von Taizé nachgehört werden:

Schönstatt Together im Urheiligtum und in der Welt

Gemeinsam mit der ganzen Kirche wird sich auch die Schönstatt-Bewegung an dieser Gebetswache beteiligen. Am 30. September von 20 bis 21 Uhr (Ortszeit) findet im Urheiligtum eine Gebetsstunde für die Synode statt. Wer Interesse hat, kann über die Webcam des Urheiligtums die Übertragung der Gebetszeit verfolgen und an diesem besonderen Moment teilnehmen.

Menschen in der ganzen Bewegung sind auch eingeladen, am Wochenende des 30. September eine Gebetszeit für die Synode zu organisieren. Gruppen können sich in Heiligtümern, Pfarreien und Hausheiligtümern versammeln, wo immer dies möglich ist, um gemeinsam für die Synode zu beten.

Die Einladung durch Papst Franziskus

„Der Weg zur Einheit der Christen und der Weg zur synodalen Bekehrung der Kirche sind miteinander verbunden. Ich möchte bei dieser Gelegenheit ankündigen, dass am Samstag, den 30. September ein ökumenisches Abendgebet auf dem Petersplatz stattfinden wird, mit dem wir Gott die Arbeit der 16. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode anvertrauen. Für die Jugendlichen, die an diesem Abendgebet teilnehmen, wird es während des gesamten Wochenendes ein eigenes Programm in Rom geben, das von der Communauté von Taizé gestaltet wird. Schon jetzt lade ich die Schwestern und Brüder aller christlichen Konfessionen zu dieser ‚Versammlung des Volkes Gottes‘ ein.“

Weitere Informationen

Gebetszeit in Rom auf dem YouTube-Kanal "Vatican Media Live" mitverfolgen

 


Top