Nachrichten

8. September 2023 | Deutschland | 

Schönstatt-Bewegung beteiligt sich am Katholikentag in Erfurt


Banner zum Thema des Katholikentages in Erfurt (Foto: katholikentag.de)

Banner zum Thema des Katholikentages in Erfurt (Foto: katholikentag.de)

Hbre. Unter dem Motto „Zukunft hat der Mensch des Friedens“, wird vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt der 103. Deutsche Katholikentag stattfinden. Nach einigen Gesprächen im Vorfeld hat das Katholikentags-Team der Schönstatt-Bewegung in Deutschland beschlossen, sich mit eigenen Beiträgen für die Mitgestaltung des Katholikentages in der Diözese Erfurt zu bewerben. Wie der Katholikentag in einer Pressemitteilung vom 1. September mitteilt, ist die Anmeldung zum 103. Deutschen Katholikentag ab sofort möglich. Für Dauerkarten und Familienkarten gibt es einen Frühbucherrabatt.

Mitwirkungsentscheidung kein Selbstläufer

Zum Katholikentags-Team der deutschen Schönstatt-Bewegung gehören der Leiter der Bewegung P. Ludwig Güthlein, Arno Hernadi, Carla Riechel, Pfarrer Eberhard Jacob, Christiane und Georg Denkinger, Julitta und Josef Tasch und Sr. Vernita Weiß. In diesem Kreis wurde die Entscheidung zur Bewerbung für die Mitarbeit beraten und entschieden.

„Es war nicht selbstverständlich, dass wir uns als Schönstatt Bewegung für die Mitarbeit beim nächsten Katholikentag in Erfurt entschieden haben“, so Schwester M. Vernita Weiß gegenüber schoenstatt.de. „Es brauchte einige Gespräche, bis der Entschluss feststand. Denn in der Vielzahl von apostolischen Feldern, in denen sich Schönstatt engagiert, braucht gerade die Beteiligung am Katholikentag ein hohes Maß an finanziellen und personellen Ressourcen.

Beiträge zum Katholikentag

Beim Katholikentag wurden mehrere Anträge auf Mitwirkung eingereicht, u.a. die Teilnahme an der Katholikentags-Meile mit einem Stand der Schönstatt-Bewegung und Anträge zur Mit-Gestaltung einiger Veranstaltungen. Inzwischen sind die folgenden drei gestellten Anträge vom Katholikentag positiv beantwortet worden:

  • Im Zentrum Bibel und Spiritualität: Ökumenisches Marienlob, das Magnificat - eine herausfordernde Friedensvision
  • Im Bereich: Gottesdienste: Familien feiern Gottesdienst, Der goldene Faden des Friedens
  • Im Bereich: Lebenswelten: Pilgerweg für Paare / Eheweg, ein Stationenweg, der zu guten Gesprächen der Partnerschaft anregt

Schönstatt-Stand

Auch der Schönstatt – Stand, das größte Projekt auf dem Katholikentag, wurde beantragt. In diesem Jahr plant die Schönstatt-Bewegung einen Stand mit Platz für ein kleines Cafe, Informationen über Schönstatt, sowie eine kleine Bühne für kulturelle und inhaltliche Beiträge. Dazwischen soll der Stand interaktives für kleine und große Katholikentagbesucher anbieten.

Die Unterbringung für alle Mitwirkenden aus der Schönstatt-Bewegung beim Katholikentag in der thüringischen Landeshauptstadt wird im Schönstatt-Zentrum Friedrichroda erfolgen.

Interesse zur Mitarbeit?

Bei Interesse, Fragen zur Mitwirkung, Unterkunft oder Karten, wenden Sie sich bitte direkt an Sr. Vernita Weiß oder Arno Hernadi. Wer gerne auf dem Laufenden zu „Schönstatt auf den Katholikentag“ bleibt, kann sich mit einer formlosen Email an info@schoenstatt-auf-dem-katholikentag.de in den EMail-Newsletter eintragen lassen und erhält dann in unregelmäßigen Abständen aktuell Infos zum Angebot Schönstatts auf dem Katholikentag.

Straßenbahnen werben im Stadtbild der Landeshauptstadt Thüringens für den Katholikentag (Foto: katholikentag.de)

Straßenbahnen werben im Stadtbild der Landeshauptstadt Thüringens für den Katholikentag. Im Hintergrund der Erfurter Dom (Foto: katholikentag.de)

„Zukunft hat der Mensch des Friedens“

Unter dem Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens" werden im kommenden Frühjahr bis zu zwanzigtausend Teilnehmende aus ganz Deutschland in der thüringischen Landeshauptstadt erwartet. Podien, Gottesdienste, Werkstätten und kreative Mitmachangebote setzen sich auf vielfältige Weise mit dem Leitwort auseinander. Nicht nur der Krieg in der Ukraine, auch die Klimakrise, gesellschaftliche Transformation und Digitalisierung sowie die Situation in der Kirche werden Thema sein. Insgesamt wird es rund 500 Veranstaltungen direkt in der Erfurter Innenstadt geben, darunter auch ein buntes Kulturprogramm. Dazu präsentieren Verbände, Laienräte, Hilfswerke, Diözesen, Orden und ökumenische Organisationen ihr gesamtgesellschaftliches Engagement.

"Es wird ein Katholikentag für alle werden!" Mit diesen Worten lädt Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), nach Erfurt ein. Das ZdK veranstaltet den Katholikentag 2024 dort auf Einladung des Bistums. Im Jahr 2024 ist die größte katholische Laienbewegung zum ersten Mal in Thüringen zu Gast.

Unter Verwendung einer Pressemitteilung des Katholikentages

Top