Nachrichten
Faszination Friedenspolitik – der neu gegründete Freundeskreis Marienland lädt zu einem Vortrag im Pater-Kentenich-Haus ein
Das Tagungshaus Marienland bietet viel Raum für gruße und kleine Veranstaltungen mit und ohne Übernachtung (Foto: Freundeskreis Marienland)
M. Annemeike Brück. Am 22. September 2023 besteht für Interessierte die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der internationalen Diplomatie einzutauchen und dabei die beeindruckende Präsenz der Katholischen Kirche zu entdecken, die in 188 Ländern diplomatische Vertretungen unterhält und so als wahrer Global Player die Weltbühne mitgestaltet. An diesen Vortrag, der die Auftaktveranstaltung des neu gegründeten „Freundeskreises Marienland“ darstellt, schließt sich ein Stehempfang für alle Teilnehmenden an.
Die Referenten des Abends, Dr. Michaela Lomb, promovierte Kirchenrechtlerin und Absolventin eines Masters of Public Policy und Dr. Georg Müller, Oberstabsarzt a.D. der Bundesmarine, tätig im Bereich humanitäre Hilfe in internationalen Projekten, in Krisen- und Katastrophengebieten, werden in ihren Beiträgen auf konkrete Ereignisse eingehen und die jeweils damit verbundenen friedenspolitischen Bemühungen aufzeigen. So wird u.a. zur Sprache kommen, dass in den 1970er Jahren Kardinalstaatssekretär Casaroli mit der Unterzeichnung der Schlussakte von Helsinki (KSZE) ein bedeutendes Zeichen für Roms Friedensbemühungen für die ehemaligen sowjetisch geprägten Ostblockstaaten setzte.
Das Pater-Kentenich-Haus (im Vordergrund) und das Tagungshaus Marienland befinden sich in unmittelbarer Nähe auf Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: @Lufthelden)
Strategien des Friedenserhalts
Der Fokus wird sich auf den Heiligen Stuhl und den Vatikanstaat richten, die zwei verschiedene Größen des Völkerrechts bilden und mit ihrer Präsenz und ihren Aktivitäten den Weg für internationale Friedenspolitik ebnen. Der Hl. Stuhl arbeitet eng mit Regierungen, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen und einzelnen Laien zusammen. Strategien des Friedenserhalts und kooperative Herangehensweise dieser einflussreichen Akteure kommen zur Sprache.
Die Referenten werden zudem einen tieferen Blick auf den Heiligen Stuhl und den Vatikanstaat werfen, die in ihrer diplomatischen Mission bestimmte Kompetenzen und Verantwortlichkeiten vorweisen. So agiert der Heilige Stuhl als Beobachter im Europarat und bei den Vereinten Nationen und hat eine Vollmitgliedschaft bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) inne.
Freundeskreis Marienland
Veranstalter des Abend ist der neu gegründete „Freundeskreis Marienland“, der zur Teilnahme an diesem Abend herzlich einlädt. Der Vortrag beginnt am 22. September 2023 um 19 Uhr im Pater-Kentenich-Haus (Navi-Adresse: Berg Schönstatt 7, Vallendar) auf Berg Schönstatt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.