Nachrichten

3. September 2023 | Nacht des Heiligtums | 

Vertrau darauf, dass da jemand ist, der dich nach oben zieht – mit einem motivierenden Schlussgottesdienst endet die NdH 2023


Schlussgottesdienst der Nacht des Heiligtums 2023 auf dem Festival-Gelände in Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

Schlussgottesdienst der Nacht des Heiligtums 2023 auf dem Festival-Gelände in Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

Hbre/CBre. Eine Geschichte von Glaube, Zweifel und Wachstum prägt den Schlussgottesdienst der Nacht des Heiligtums 2023, zu dem sich die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Sonntagmorgen erneut auf dem Festival-Gelände in Schönstatt, Vallendar, versammelt haben. Nach einer langen Nacht mit Liebesbündniserneuerung und ausgelassenem Feiern unterstreicht der Hauptzelebrant des Gottesdienstes, Pater Johannes Oelighoff, Stuttgart, in seiner Einführung, dass nun der Moment sei, in dem die Anwesenheit des „special guest Jesus“ gefeiert werde. „7 for heaven“, die Festival-Band, versteht es einmal mehr mit ihrer ausgezeichneten Musik die Atmosphäre des Gottesdienstes mitzugestalten.

Pater Johannes Oelighoff, Stuttgart, ist Hauptzelebrant des Schlussgottesdienstes der NdH 2023 (Foto: NdH, Denkinger)

Pater Johannes Oelighoff, Stuttgart, ist Hauptzelebrant des Schlussgottesdienstes der NdH 2023 (Foto: NdH, Denkinger)

Ins Risiko gehen und dabei auf Jesus vertrauen

„Risk it – zuverSICHT“, kein Motto, um die Füße hochzulegen, sondern ein Motto, um sich ins Leben hineinzuwerfen, so Pater Jakob Busch, München, in der Predigt. Menschen tickten unterschiedlich, so der Prediger. Die einen würden den Sprung ins Ungewisse lieben, die anderen würden schon beim Wort „Risiko“ zusammenzucken – und dazwischen gäbe es viele verschiedene Schattierungen, die immer auch abhängig seien von der jeweiligen Lebensphase und der eigenen Tagesform. „So oder so: Das Risiko macht etwas mit uns, lässt uns nicht kalt.“ Schon die Bereitschaft ins Risiko zu gehen sei ein erster Schritt, der zum Wachstum befähige.

Predigt: Pater Jakob Busch, München (Foto: Brehm)

Predigt: Pater Jakob Busch, München (Foto: Brehm)

Das sei auch eine Grundaussage des Evangeliums vom Gang Jesu über das Wasser, das die Teilnehmenden soeben gehört haben. „Diese Begegnung zwischen Petrus und Jesus ist letztlich eine Geschichte von Glaube, Zweifel und Wachstum – ein wunderbarer Spiegel für unsere eigene Beziehung zu Gott.“ Im Evangelium werde deutlich, das Petrus im Sturm und Chaos der Nacht sich riskiere und damit den entscheidenden ersten Schritt mache. „In der Beziehung zwischen Gott und Mensch sind wir eingeladen diesen Schritt auf Gott zuzumachen.“ Das Riskieren trotz aller Zweifel müsse vom Menschen kommen. „Wenn du nämlich im Boot sitzen bleibst, erfährst du auch nicht die Kraft desjenigen, der Dich aus dem Wasser zieht!“, so der Schönstattpater. Er motiviert die Teilnehmenden sich in ihrem Leben im Vertrauen auf Gott hinauszuwagen und voll Zuversicht zu sagen „ich riskier's jetzt.“ „Vertrau darauf, dass da jemand ist, der dich nach oben zieht.

Gott um Zuversicht und um Wandlung bitten

Während der Gabenbereitung können sich alle klar darüber werden, für welche Situationen sie um Zuversicht bitten möchten, was sie vor Gott bringen und wofür sie um Wandlung bitten möchten. Nach diesem aufbauenden Gottesdienst, der viel Zuversicht mitgegeben hat für den Alltag, endet die 16. Nacht des Heiligtums, nicht ohne den Hinweis auf die kommende Nacht des Heiligtums, die vom 30. August bis 1. September 2024 stattfinden wird.

Das Kreuz der Einheit und das Motto der Nacht des Heiligtums 2023 (Foto: Brehm)

Das Kreuz der Einheit und das Motto der Nacht des Heiligtums 2023 (Foto: Brehm)


Top