Nachrichten

3. August 2010 | Demnächst | 

Kleine Kapelle mit großer Ausstrahlung


Heiligtum in Visbek-EndelDEUTSCHLAND, Sr. M. Beata Linde. Haus Marienstein und das Schönstattheiligtum in Visbek, Endel, werden 40 Jahre alt, und alle sind zur Feier des Tages herzlich eingeladen! „Lebensquelle für dich - IHR Angebot steht!" lautet das Thema des Festtages am 29. August 2010.

 

 

 

 

Haus und Heiligtum werden dieses Jahr 40 Jahre alt

Die Schönstattkapelle - auch liebevoll „Kapellchen" oder etwas offizieller „Heiligtum" genannt - wird als sprudelnde Lebensquelle erfahren durch das Wirken Marias, der Mutter Gottes. Sie wird hier als Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt verehrt und das seit 40 Jahren. Ihr Angebot steht - auch nicht über den Festtag hinaus.

Die Schönstatt-Bewegung Mädchen/Junge Frauen (SchönstattMJF) des Oldenburger Landes wird bereits am Samstag den Festtag mit einer „Vigilnacht des Heiligtums" beginnen und alle Gäste bei der Ankunft am Sonntag ab 10.30 Uhr auf das Fest einstimmen.

Ein vielfältiges Festprogramm

Elemente des Tages sind
  • der festliche Familiengottesdienst um 11.15 Uhr mit Pfr. Hermann-Josef Lücker, Visbek, musikalische Gestaltung durch den Jugendchor Visbek unter der Leitung von Christian Heitkamp,
  • die Feststunde um 15.00 Uhr mit Vortrag von Prof. Dr. Manfred Gerwing, Ahaus, zum Thema des Tages und
  • der Abschlusstreffpunkt um 17.00 Uhr beim Heiligtum.


Den ganzen Tag hindurch gibt es ein buntes Programm rund um Haus Marienstein mit Spiel und Spaß, Tombola und kreativen Workshops. Ein Besuch bei der Gottesmutter im Heiligtum lohnt sich besonders, denn sie wird am Festtag sicher besondere Geschenke bereit halten. Die Visbeker Dörpspringer werden zusätzlich für gute Stimmung sorgen wie auch die Super-Power-Kids und die Visbeker Frischlinge. Zeit für Begegnungen und Gespräche ist gegeben, und für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt.

Dahin musst du geht zweitausendundzehn...

Alle sind herzlich eingeladen. Die SchönstattMJF singt das so:

Dahin musst du gehn
zweitausendzehn:
ins Endeler Land,
bei Visbek ich's fand,
mitten im Wald
jetzt 40 Jahr alt.
Da ist die Spur:
Mensch, Gnade pur!
Ein Heiligtum klein,
kann alles dir sein!

Dahin musst du gehn
zweitausendzehn ...

Auf dem Weg zum Heiligtum


Top