Nachrichten

31. Juli 2023 | International | 

„Mache mich sehend“ - das Festival der internationalen SchönstattMJF vor dem Weltjugendtag


SchönstattMJF-Festival beim Schönstatt-Heiligtum in Lissabon (Foto: privat)

SchönstattMJF-Festival beim Schönstatt-Heiligtum in Lissabon (Foto: privat)

Hbre. Am Abend des 28. Juli begann in Lissabon im Vorfeld des Weltjugendtages das Festival der internationalen SchönstattMJF. Es steht unter dem Motto: „Faz-me ver, clarifica te“ (Mache mich sehend, verherrliche dich). Unter den Teilnehmenden etwa 50 junge Frauen aus Deutschland, Österreich und Ungarn, die sich im Rahmen einer „Schönstatt-WJT-Fahrt“ gemeinsam auf den Weg gemacht hatten.

Schönstattheiligtum in Aveiro, Portugal (Foto: privat)

Schönstattheiligtum in Aveiro, Portugal (Foto: privat)

Frau sein heute – Impulse und internationaler Austausch

Nach einem Besuch beim Schönstatt-Heiligtum in Aveiro vom 27. auf den 28. Juli als Auftakt der Weltjugendtags-Reise und einem entspannten Strandtag mit starken Wellen des Atlantiks, versammelten sich die Vertreterinnen des SchönstattMJF, um sich im Rahmen ihres Festivals über die Länder- und Kontinentegrenzen hinaus auszutauschen. „Der Samstag stand unter dem Tagesmotto: ‚Lass uns unsere Identität erkennen! Clarifica Te in deiner MJF!‘“ schreibt Verena Flues in ihrem Reisebericht. „Wir hatten Impulse und Austausch dazu, was ‚Frau sein‘ für uns heute ausmacht.“

Der Nachmittag habe alle Teilnehmerinnen unter die Bäume in den Schatten gezogen. „Dort waren ‚Ratschen‘, Spielen und Schlafen angesagt.“ Am Abend habe es kleine musikalische Grüße verschiedener Schönstattgruppierungen, die die Jugend begleiten und unterstützen (Schönstätter Marienschwestern, Frauen von Schönstatt, Familien) gegeben, und anschließend eine Heilige Messe. „Nach dem Abendessen wurden Spiele gespielt. Ich habe mal wieder festgestellt, dass gute Spiele auch über Sprachgrenzen hinweg viel Freude machen und dass man nicht immer alles lange erklären muss.“

Der gemeinsame Tag klang mit einer eucharistischen Anbetung aus. Verena Flues: „Die Stille, die sich über den Platz legte, die ruhige Musik, die schöne Atmosphäre taten nach dem vollen, warmen Tag richtig gut.“

Festival Impressionen (Foto: privat)

Festival Impressionen (Foto: privat)

MTA-Festival in Lisabonn zusammen mit der Schönstattfamilie Portugals

Das Festival fand am 30. Juli seine Fortsetzung mit einer Wallfahrt der ganzen internationalen Schönstatt-Jugend nach Fatima. Das letzte große internationale Ereignis der Schönstatt-Bewegung vor dem Weltjugendtag wird das MTA-Festival am 31. Juli sein, das in Lissabon zum Abschluss des MTA-Festivals stattfindet.

„Zum MTA-Festival kommt nicht nur die Jugend aus der ganzen Welt, sondern auch die gesamte Schönstattfamilie Portugals“, so machen die Verantwortlichen aus der Vorbereitungskommission deutlich. „Nach den Jugendtreffen wollen wir, dass das Festival eine Zeit der Familie ist, des Zusammenlebens und des Teilens. Dass wir das Liebesbündnis feiern, die Geschichte Schönstatts in Portugal anhand der drei großen Gnaden des Heiligtums – Beheimatung, innere Wandlung und apostolische Aussendung – kennenlernen und dem Beispiel der Gottesmutter folgen, indem wir uns gemeinsam auf den Weg zum Weltjugendtag machen.“ Das MTA-Festival ist für die Jugend und die portugiesische Schönstattfamilie ein Raum der Begegnung, des Austausches und des Gebetes. In Zeugnissen von Personen, die mit dem Schönstatt-Heiligtum in Lissabon verbunden sind, werden die Teilnehmenden inspiriert, „die Sendung, zu der wir berufen sind, voll und ganz anzunehmen: dem Beispiel der Gottesmutter folgend, Apostel Christi für eine neue Welt zu sein.“

Impressionen vom Programm der SchönstattMJF (Foto: privat)

Impressionen vom Programm der SchönstattMJF (Foto: privat)


Top