Nachrichten

21. Juli 2023 | Deutschland | 

„Die Welt scheint aus den Fugen geraten“


Oktobertreffen 2023 (Grafik Ausschnitt: Grabowska)

Oktobertreffen 2023 (Grafik Ausschnitt: Grabowska)

Die Reaktionen auf die Entwicklungen der Zeit werden immer extremer. Die einen fühlen sich als die letzte Generation der Geschichte und wollen jetzt protestieren und stören um jeden Preis, um auf den baldigen Kipppunkt des Weltklimas aufmerksam zu machen. Andere begrüßen die technischen Möglichkeiten bis hin zur künstlichen Intelligenz als die Lösung aller Zukunftsfragen.

Im politischen Parteienspektrum wächst der Wille zur Polarisierung und in der Kirche erwarten manche von der Weltsynode die totale Erneuerung und Anpassung und andere sehen das als den endgültigen Ausverkauf des überkommenen Glaubens. Es ist wirklich nicht leicht, unter diesen Bedingungen Orientierung zu finden.

Die Kraft des Liebesbündnisses suchen

Heute spüren wir alle, was Pater Kentenich umgetrieben hat: „Am Horizont zeigen sich – langsam deutlich erkennbar – die großen Strukturlinien einer neuen Weltordnung; eine alte Welt ist am Verbrennen“ und „Gott ist ein Gott des Lebens. Wo er brechen und zerbrechen, wo er untergehen, wo er sterben lässt, da will er neues Leben schaffen“.

Mittendrin in all den Rissen unserer Zeit, soll sich die Kraft unseres Liebesbündnisses zeigen. Dieser Impuls der Delegiertentagung wird das nächste Oktobertreffen prägen.

Herzliche Einladung zum Oktobertreffen am 21. Oktober 2023 mit wichtigen Impulsen für das kommende Jahr!

P. Ludwig Güthlein
Schönstatt-Bewegung Deutschland

Oktobertreffen 2023

Neben Zeugnissen und Erfahrungen aus dem Leben der Bewegung konnten einige besondere Beiträge und Referenten gewonnen werden.

  • Prof. Dr. Joachim Söder wird auf Brüche und Aufbrüche in den Zeichen der Zeit schauen.
  • Das Dokudrama „Einer muss vorangehen“ von Schwester Francine-Marie Cooper zeigt, dass Biografie und Sendung des Gründers zusammengehören.
  • Prof. Dr. Rita Pécsi aus Ungarn wird Antworten und Ansatzpunkte aufzeigen, die in der pädagogischen Spiritualität Schönstatts gewachsen sind.
  • Ebenso wichtig wie der Input wird die Begegnung untereinander und die gemeinsame Erneuerung des Liebesbündnisses am Urheiligtum sein.

Die Online-Anmeldung wird demnächst freigeschaltet: oktobertreffen.schoenstatt.de


Top