Nachrichten

14. Juli 2023 | Deutschland | 

Ein musikalisch-kulinarischer Sommerabend für Paare


Ein musikalisch-kulinarischer Sommerabend für Paare im Schönstattzentrum Marienpfalz, Herxheim (Foto: Kröper)

Ein musikalisch-kulinarischer Sommerabend für Paare im Schönstattzentrum Marienpfalz, Herxheim (Foto: Kröper)

Pia Schulze. „Du bist min, ich bin din; des solt du gewis sin.“ Mit diesem alten mittelhochdeutschen Liebesgedicht, dem Minnesänger Walther von der Vogelweide zugeschrieben, begrüßte die Moderatorin Pia Schulze, die zusammen mit ihrem Mann und drei weiteren Ehepaaren als Leitungsteam der Familien der Diözese Speyer eingeladen hatten, rund 40 EhePaare im Garten des Schönstattzentrums Marienpfalz in Herxheim. Der „Sommerabend für Paare“ stand unter dem Motto „Liebe will mehr“ und bot den Zuhörern und Zuhörerinnen ein Liedrepertoire der besonderen Art.

Neben den musikalischen Highlights gab es auch ein kulinarisches Highlight (Foto: Kröper)

Neben den musikalischen Highlights gab es auch ein kulinarisches Highlight (Foto: Kröper)

Berührend, authentisch, tiefgründig

Besinnliche, zu Herzen gehende Liebeslieder („Trag mich“) wechselten sich ab mit fröhlichen Weisen („Gänseblümchen“), die schnell zum Mitsingen einluden. Der Liedermacher Wilfried Röhrig, auch bekannt als Komponist verschiedener Musicals, die Musikerin und Sängerin Carolin Winterstein und der Musiker und Sänger Armin Jan Sayed verstanden es, durch ihre berührenden Melodien und durch die mal heiteren, mal ernsten, aber immer tiefgründigen und authentischen Liedtexte ein glückliches Lächeln in die Gesichter der Zuhörenden zu zaubern und die Paare ins Gespräch miteinander zu locken.

Kulinarische Köstlichkeiten eine wahre Augenweide

Neben der Musik waren es auch die „kulinarischen Köstlichkeiten“, die an diesem, im Schatten der Bäume doch erträglich warmen Sommerabend, Begeisterung und Anerkennung hervorriefen. Unter der Regie des Küchenchefs, Herr Meindl, hatten er und sein Team mit der Auswahl und exzellenten Zubereitung der Speisen nicht nur den Geschmack der Besucherinnen und Besucher getroffen. Das angerichtete 3-Gänge-Menue war für alle auch eine wahre Augenweide.

Marienpfalz – Begegnungshaus mit dem Heiligtum der Freude

So wurde in den Pausen zwischen den musikalischen Darbietungen der Hunger des Leibes gestillt und durch die Begegnungen und die anregenden Gespräche kam auch die Seele zu ihrem Recht, so ganz im Sinne der Sendung der Marienpfalz als „Begegnungshaus mit dem Heiligtum der Freude“. Viele kannten sich schon, dem ein oder anderen begegnete man nach langer Zeit überraschend wieder und manche knüpften ganz neue Kontakte.

Viel zu schnell verging die Zeit und nach zwei Zugaben und dem gemeinsam gesungenen Lied „Miteinander wachsen“ endete das Konzert mit einem großen Applaus. An die Dankesworte für die Band und das Küchen- und Helferteam und einem Segenswunsch für alle schloss sich die Einladung zum Dessert an, der die Gäste gerne nachkamen. Bis in die Nachtstunden wurde bei vorzüglichem Wein und spritzigen Cocktails, gekonnt gemixt vom jungen Ehepaar Marlen und Martin Bechtold, noch geplaudert und gelacht und somit dem „Sommerabend für Paare“ alle Ehre gemacht.

Ein rundum gelungener Abend für Paare (Foto: Kröper)

Ein rundum gelungener Abend für Paare (Foto: Kröper)


Top