Nachrichten

14. August 2023 | Demnächst | 

Das JKI lädt ein zum Wochenende „Junge Akademie“ und zu einer Studienfahrt nach Berlin


JKI-Veranstaltungshinweise September und Oktober 2023 (Grafik: Brehm)

JKI-Veranstaltungshinweise September und Oktober 2023 (Grafik: Brehm)

Hbre. Das Josef-Kentenich-Institut (JKI) lädt Interessierte im Herbst 2023 zu zwei Veranstaltungen herzlich ein. Die „JUNGE AKADEMIE“, für die ein Wochenende vom 15. bis 17. September im Gäste- und Tagungshaus Berg Moriah, Simmern, geplant ist, richtet sich an Junge Erwachsene, die interessiert an „heißen“ Schönstatt-Themen sind, die über Schönstatt wissenschaftlich diskutieren möchten oder die eine Hochschularbeit über ein Schönstatt- oder Kentenich-Thema planen oder schreiben. Bei der Studienfahrt nach Berlin vom 12. bis 15. Oktober 2023 steht unter anderem der Campus für Theologie und Spiritualität CTS im Fokus, eine Institution in Trägerschaft von Orden und geistlichen Gemeinschaften, an der auch die Schönstatt-Bewegung beteiligt ist.

JUNGE AKADEMIE des JKI

Die JUNGE AKADEMIE des JKI ist ein Netzwerk von vorwiegend jüngeren Menschen, die zugleich in Schönstatt und in der Wissenschaft aktiv sind bzw. die Schönstatt und die Wissenschaften miteinander ins Gespräch bringen wollen. Das Wochenende vom 15. bis 17. September 2023 bietet ein Forum, eigene wissenschaftliche Arbeiten und Überlegungen vorzustellen und mit anderen zu diskutieren.

Die JUNDE AKADEMIE hilft bei der Planung und Realisierung von wissenschaftlichen Arbeiten, die einen Bezug zu Schönstatt-Themen haben. Welche Themen, Thesen und Arbeiten im September diskutiert werden, richtet sich nach den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alle, die sich für das Wochenende anmelden, sind eingeladen, dazu Vorschläge zu machen.

DOWNLOAD: Einladungsflyer (pdf)

Studienfahrt nach Berlin

Nach den guten Erfahrungen bei einer ersten Studienfahrt nach Berlin im September 2022 lädt das JKI vom 12. bis 15. Oktober 2023 unter Leitung von Prof. Dr. Joachim Söder erneut zu einer solchen Fahrt ein. Zum geplanten Programm der Fahrt gehören u.a. Gespräche mit Prälat Karl Jüsten, dem Leiter des katholischen Büros in Berlin, und mit Thomas Rachel, kirchenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Bundestag (angefragt).

Außerdem ist ein Besuch des „House of one“ vorgesehen, ein weltweit einmaliges Projekt, bei dem Juden, Christen und Muslime gemeinsam ein Haus bauen, unter dessen Dach sich eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee befinden. Dieses Haus des Gebetes und der interdisziplinären Lehre soll der Begegnung und dem Kennenlernen sowie dem Austausch dienen.

Ein weiteres Gespräch mit Prof. P. Dr. Ulrich Engel wird die neuesten Entwicklungen am Campus für Theologie und Spiritualität CTS zum Thema haben. Natürlich darf ein Stadtspaziergang mit Besuch der Hedwigskathedrale bzw. dem Lichtenberg-Grab nicht fehlen.

Die Studienfahrt endet am Sonntag mit einer heiligen Messe in der Kirche St. Ludwig und einem sich anschließenden Gespräch mit Pfr. Frank Scheele zum Thema „Was bedeutet es, in Berlin katholisch zu sein?“

Die Teilnahme am Besuchs- und Studienprogramm ist unentgeltlich. Das JKI bittet um eine Spende für „Schönstatt beim CTS“. Die Teilnehmer organisieren ihre Anreise und Unterbringung selbst.

Anmeldung: bis zum 01.09.2023 bei Herrn Christian Schulze, Geschäftsführer des JKI unter der Email: sekretariat@j-k-i.de

DOWNLOAD: Einladungsflyer (pdf)


Top