Nachrichten
Gedenkfeier für P. Franz Reinisch am 20. August 2023
Einladung zur Gedenkfeier (Foto: Franz-Reinisch-Forum)
Erneut lädt das Franz-Reinisch-Forum im Umfeld des Todestages von Pater Franz Reinisch SAC Verehrerinnen und Verehrer zu einer Gedenkfeier bei seinem Grab am Urheiligtum der Schönstatt-Bewegung in Vallendar ein. Das Gedenken zum 81. Todestag findet statt am Sonntag, 20. August 2023, um 19:30 Uhr.
Pater Reinisch, in Österreich geborener Pallottiner, war der einzige Priester, der den Fahneneid auf Hitler verweigert hat. Er wurde am 21. August 1942 in Brandenburg-Görden enthauptet.
Reinisch hatte eine tiefe Beziehung zur Dreimal Wunderbaren Mutter und Königin von Schönstatt und fühlte sich beheimatet in der Gnadenkapelle in Schönstatt. Eine erste tiefe Schönstattbegegnung hatte er im Jahr 1934, als die sterblichen Überreste der "Heldensodalen", der jungen Männer aus der Anfangsgeschichte Schönstatts, die im Ersten Weltkrieg umgekommen waren, von Frankreich nach Schönstatt überführt wurden. Er war in den dreißiger Jahren aktiv in der Schönstattbewegung, vor allem in der Männerbewegung tätig.
Der Seligsprechungsprozess für P. Franz Reinisch wurde vor zehn Jahren in Trier begonnen. Das Verfahren in Trier wurde im Jahr 2019 abgeschlossen und die Akten dem Dikasterium für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse in Rom übergeben.