Nachrichten

23. Juni 2023 | International | 

Weltjugendtag 2023 in Lissabon


Das zentrale Programm des Weltjugendtages in Portugal findet von Dienstag 1. August bis Sonntag 6. August in Lissabon statt (Foto: www.lisboa2023.org)

Das zentrale Programm des Weltjugendtages in Portugal findet von Dienstag 1. August bis Sonntag 6. August in Lissabon statt (Foto: www.lisboa2023.org)

Hbre. Mit der Schönstattjugend fahren etwa 140 Jugendliche und Junge Erwachsene aus 15 Diözesen Deutschlands und 3 Diözesen Österreichs gemeinsam zum Weltjugendtag in Lissabon. Unter dem von Papst Franziskus festgelegten Motto "Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg" (Lk 1,39) wird der Weltjugendtag vom 1. bis zum 6. August 2023 stattfinden.


Das Festival der MJF findet in der Nähe des Schönstatt-Heiligtums von Lissabon statt (Foto: McClay)

Das Festival der MJF findet in der Nähe des Schönstatt-Heiligtums von Lissabon statt (Foto: McClay)

Für die erste Gruppe geht die Reise schon am 27. Juli los, denn da beginnt das von der internationalen Schönstatt-Mannesjugend SMJ organisierte „Schönstatt International Ignis Festival“ in Gafanha, bei Aveiro.

Die Schönstatt-Mädchenjugend MJF beginnt ihr internationales Festival am 28. Juli in Lissabon in der Nähe des Heiligtums.

Eine gemeinsame Pilgerfahrt der internationalen Schönstattjugend aus vielen Ländern der Welt nach Fatima findet am 30. Juli statt, danach beginnt am 31. Juli das gemeinsame internationale Schönstattjugend-Festival in Lissabon.

Die internationale Schönstattjugend wird sich bei einer gemeinsamen Fahrt nach Fatima begeben

Die internationale Schönstattjugend wird sich bei einer gemeinsamen Fahrt nach Fatima begeben

Seit Monaten freut sich die Portugiesische Schönstatt-Jugend auf den WJT und bereitet sich darauf vor (Foto: McClay)

Seit Monaten freut sich die portugiesische Schönstatt-Jugend auf den WJT und bereitet sich darauf vor (Foto: McClay)

Weltjugendtag vom 1. bis 6. August

Zum offiziellen Programm des Weltjugendtages, der vom 1. bis 6. August in Lissabon stattfindet, gehören neben dem Eröffnungsgottesdienst das Jugendfestival, der Kreuzwegabend, die Vigilfeier und der Aussendungsgottesdienst. Im Rahmen des Jugendfestivals werden mehr als 480 Veranstaltungen stattfinden, darunter 290 Konzerte, 55 religiöse Veranstaltungen, Konferenzen, Tanz- und Theateraufführungen, Ausstellungen und Filme. Zudem gibt es mit JMJ Sports auch Raum für sportliche Betätigung. Begegnung, Feier und internationaler Austausch werden eine lebendige und junge Kirche erlebbar machen, die mit jugendnahen Formen der Kunst und Sprache Glaubenserfahrungen ermöglicht.

Die Schönstatt-Mädchenjugend Portugals hat ein eigenes Logo für ihr Treffen entwickelt.

Die Schönstatt-Mädchenjugend Portugals hat ein eigenes Logo für ihr Treffen entwickelt.

„Mitreisen“

Die deutsche Schön­statt-Jugend lädt alle interessierten ein, zum Weltjugendtag „mitzureisen“ und vor allem für die Gruppe der Teilnehmenden zu  beten.

Anliegen mitgeben

„Wir nehmen auch gerne Ihre Anliegen mit zum Weltjugendtag, wenn Sie uns diese per E-Mail an wjt@schoenstatt.de mitgeben möchten“, schreibt Sr. M. Marion McClay, die für die Organisation der Reise aus Deutschland verantwortlich zeichnet. „Wir nehmen Ihre Anliegen gerne mit und beten für Sie!“

WJT Kreuz im Urheiligtum

Die Schönstattjugend Portugals hat sich schon lange auf den Besuch von Jugendlichen aus aller Welt vorbereitet und unter anderem für das Urheiligtum ein Weltjugendtagskreuz gestiftet, das dort  daran erinnert, den Weg zum WJT  im Liebesbündnis miteinander zu gehen.

Finanzielle Unterstützung

Die Schönstattjugend ist dankbar für jede finanzielle Unterstützung der Weltjugendtagsreise.

  • Schönstatt-Bewegung Deutschland e. V., IBAN: DE13 5705 0120 0000 1394 36, BIC: MALADE51KOB,  Vermerk: WJT2023

WJT2023 Logo

Das Logo des WJT Lissabon 2023, inspiriert durch das Thema "Maria stand auf und ging eilends" (LK 1, 39), hat als Hauptelement das Kreuz. Dieses wird von einem Weg gekreuzt, auf dem sich der Heilige Geist erhebt.

Es ist eine Einladung an die jungen Leute, damit sie nicht stehen bleiben, und eine Aufforderung an sie, die Hauptpersonen beim Aufbau einer gerechteren und brüderlicheren Welt zu sein, erklärt die Autorin, die junge portugiesische Designerin Beatriz Roque Antunes.

Das offizielle Logo des Weltjugendtages in Portugal

Das offizielle Logo des Weltjugendtages in Portugal

Die Farben (grün, rot und gelb) erinnern an die portugiesische Flagge.

Das Kreuz

Das christliche Kreuz, Zeichen der unendlichen Liebe Gottes zur Menschheit, ist das Hauptelement, aus dem alles geboren wird.

Der Weg

Der Weg der Heimsuchung ist das Thema des WJT Lissabon 2023, und er offenbart uns, dass Maria bereit war, nach Gottes Willen zu leben, indem sie bereit war, Elisabeth zu dienen. Diese Bewegung unterstreicht die Einladung an die Jugendlichen, ihre "innere Kraft, ihre Träume, die Begeisterung, die Hoffnung und die Dankbarkeit" zu erneuern (Christus Vivit, 20).

Rosenkranz

Die Wahl des Rosenkranzes zeugt von der Spiritualität des portugiesischen Volkes in seiner Verehrung der Muttergottes von Fátima. Dieser ist auf dem Weg platziert, um an das in Portugal so bemerkenswerte Pilgererlebnis zu erinnern.

Maria

Maria ist als junges Mädchen dargestellt, um die Figur aus dem Lukasevangelium (Lc 1, 39) zu repräsentieren. Die Zeichnung drückt die Jugendlichkeit ihres Alters aus, ein Merkmal von jemandem, der noch keine Mutter war, der aber das Licht der Welt in sich trägt.


Top