Nachrichten

28. Juli 2010 | Deutschland | 

Familientagung in Friedrichroda


Familientagung peb. „Die Tagung hätte noch zwei Tage länger gehen können." So lautete eine Rückmeldung auf den anonymen Feedback-Bögen am Ende der Tagung. Als sehr anregend wurden die lebensnahen Impulse von Ehepaar Große, Schwester Veronika und Pater Busse empfunden. „Wir haben den Thüringer Wald als Urlaubsgebiet entdeckt." - Aus dem Ruhrgebiet, aus Sachsen, Hessen, Brandenburg und natürlich Thüringen waren Familien am 20.Juli nach Friedrichroda ins Haus „Rosengart" gekommen, um 6 Tage seelischen Aktivurlaub zu genießen.

Familientagung in Friedrichroda

Während die Vormittage Seminarcharakter hatten und für die Kinder ein eigenes Programm lief, machten sich nach dem Mittagessen - oder nach dem Mittagsschläfchen der Jüngsten - Papa und Mama mit ihren Kindern auf den Weg ins Schwimmbad, zur Marienglashöhle oder zum Inselsberg. Diese Mischung aus Vorträgen, die stark erfahrungsorientiert sind, Freiraum für Paargespräche, Austausch in der Kleingruppe, Gottesdienste und Freizeitaktivitäten macht den Veranstaltungstyp „Familientagung" so attraktiv.

Vor allem aber mein Herz

Motto-GestaltungAls durchgängiges Motiv wurde in diesem Sommer das Herz verwendet. Während die Kinder sich mit Moosgummi begnügten, wagten sich die Erwachsenen an Speckstein, um diesen Klassiker unter den Symbolen zu formen. Nach einigen Übungen wurde auch das Lied von Wilfried Röhrig „vor allem aber mein Herz" zum Ohrwurm. Schade, dass es beim gemeinsamen Ausflug in den Lauchagrund bei Tabarz zu regnen anfing. Doch gerade für die älteren Kinder, die ganz und gar nicht wasserscheu waren, wurde der Sprint auf den Aschenbergfelsen, der sich 70m über den Lauchagrund erhebt und eine schöne Aussicht bietet, eine gern angenommene Herausforderung.

Erneuerung der Eheversprechen

Familientagung in FriedrichrodaAuf einem meditativen Spaziergang bei kaltem aber trockenem Wetter konnten sich die Paare noch einmal intensiv über ihre Beziehungsqualität, ihre Ehe-Entwicklung und über gemeinsam gemachte Glaubenserfahrungen austauschen. Nach so vielen Stunden Beziehungspflege im Laufe der Tage war es dann innerlich stimmig, dass in der Abschlussmesse am Sonntag jedes Paar sein Eheversprechen von der Trauung erneuerte und auch - wie damals - den priesterlichen Segen für die gemeinsame weitere Zukunft bekam. „Dass es ein solch familien- und kinderfreundliches Seminarangebot in der Kirche gibt, bei dem auch zwischen den Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie und unserem Glauben eine gute Brücke gebaut wurde, das hat uns angenehm überrascht. Wir werden höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr wiederkommen." So brachte es beim Abschied ein Ehepaar auf den Punkt.


Top