Nachrichten

27. Juli 2010 | Priesterjahr | 

Hundert Jahre Priesterweihe von Pater Kentenich – Feier in der Kathedrale von Ciudad del Este


Catedral de ParaguayPARAGUAY, Cristina und Javier Cabral. Am 8. Juli, dem 100. Priesterweihetag Pater Kentenichs, wurde im Heiligtum des "Heimatlandes" in Ciudad del Este, wie an so vielen Orten der Welt, eine Heilige Messe gefeiert, danach war eine Begegnung in der "Vater-Ecke". Aber es blieb nicht dabei…

 

 

Mons. Rogelio LivieresBrennende Kerzen in den Händen der Teilnehmer sorgten für den passenden Rahmen des Gebets der Schönstattfamilie um die baldige Seligsprechung des Gründers.

Im Kontext der großen Liebe zur Kirche, die Pater Kentenich gezeigt hat und als ein Weg, sein Charisma mehr in die Kirche hineinzutragen, nahmen zahlreiche Mitglieder der Schönstatt-Bewegung von Ciudad del Este an der heiligen Messe teil, die am 11. Juli in der Kathedrale gefeiert wurde. Die Feier von 100 Jahren Priestertum des Gründers der Schönstatt-Bewegung sollte auch in der Mutterkirche der Diözese stattfinden.

Er war ein Märtyrer, auch wenn er nicht gestorben ist

Bischof Rogelio Livieres Plano von Ciudad del Este zelebrierte selbst die heilige Messe, widmete die gesamte Predigt Pater Kentenich und wandte sich direkt an seine geistlichen Söhne und Töchter.

Nach einem kurzen Überblick über das Leben des Gründers bezog er sich auf das "Martyrium", das er in Dachau wie im Exil in Milwaukee erlitten habe. Er sei ein Märtyrer gewesen, auch wenn er nicht gestorben sei. Er betonte wiederholt auch seinen vollen Gehorsam gegenüber der Kirche, die er so sehr geliebt hat.

Er regt an, seinem Beispiel zu folgen auf dem Weg zur Heiligkeit, und betonte die Wichtigkeit der persönlichen, privaten Verehrung Pater Kentenichs. Er drängte geradezu darauf, ihn noch mehr als Fürsprecher anzurufen und Wunder auf seine Fürbitte zu erbitten. Er würde diese nur wirken, wenn man ihn inständig bitten würde, sagte er, und nur diese Wunder erlaubten die Heiligsprechung von jemandem, von dem man bereits wisse, dass er ein Heiliger war.

P. José Kentenich, día de su ordenaciónBischof Livieres weiß, wie viele Schönstattpriester es in Paraguay gibt (wenige… und einer davon schwer krank), darum regte er an, um zahlreiche Priesterberufe für Schönstatt zu beten.

Und schließlich drückte er seine Freude darüber aus, dass die apostolische Schönstatt-Bewegung in seiner Diözese Ciudad del Este so präsent sei.

Hundertjahrfeiern der Priesterweihe Pater Kentenichs in Paraguay

Der 100. Jahrestag der Priesterweihe Pater Kentenichs wurde auf Anregung der Schönstatt-Bewegung in verschiedenen Diözesen Paraguays begangen.

Es gab heilige Messen in diesem Sinn in den Kathedralen von Ciudad del Este, in Encarnación (mit Bischof Gogorza), Villarrica, Concepción, Caacupé, San Lorenzo mit Pater Antonio Cosp und eine festliche heilige Messe im "Jungen Heiligtum" in Asunción.


Top