Nachrichten

14. Juni 2023 | Deutschland | 

Auftakttreffen fürs Familienfestival 2024


Safe the Date: Familienfestival 2024 am 25./26. Mai in Schönstatt, Vallendar (Foto: Kröper)

Safe the Date: Familienfestival 2024 am 25./26. Mai in Schönstatt, Vallendar (Foto: Kröper)

Manuela Miller. Familienfestival – es geht wieder los! Am Ende der Pfingstferien trafen sich am 11. Juni 2023 abends 20 Teilnehmer online, um gemeinsam erste Überlegungen für das kommende Familienfestival auszutauschen. Das Festival wird am 25. / 26. Mai 2024 in Schönstatt, Vallendar, stattfinden.

Impressionen vom Familienfestival 2018

Familienfestival 2018 (Foto: Kröper) Familienfestival 2018 (Foto: Brehm) Familienfestival 2018 (Foto: Kröper) Familienfestival 2018 (Foto: Kröper) Familienfestival 2018 (Foto: Kröper) Familienfestival 2018 (Foto: Brehm)

(Fotos: Kröper / Brehm

Erfahrungen von zwei Familienfestivals

Im Kreis der Online-Runde wurde bald deutlich, dass das erste Familienfestival 2018 eine sehr gelungene Veranstaltung war und diese abgesehen von wenigen Kleinigkeiten genauso wieder gut vorstellbar wäre. Beim zweiten Festival 2021 musste das Vorbereitungsteam coronabedingt kreativ sein und ein Format organisieren, bei dem sich die teilnehmenden Familien in vielen kleinen Runden zusammenfinden konnten und Inputs und Spielangebote je nach Familiensituation online herunterladbar waren. Auch das gemeinsame Picknick konnte nur in kleiner Runde genossen werden. Einige zentrale Veranstaltungen wurden 2021 den teilnehmenden Familien als Stream aus Schönstatt zur Verfügung gestellt.

Bewährtes und Neues

Auch beim Familienfestival 2024, so wurde der Wunsch in der Runde geäußert, sollen zentrale Veranstaltungen gestreamt werden. Weitere Wünsche waren, dass Familien auch mit dem Wohnmobil anreisen können und dass auf Nachhaltigkeit geachtet wird.

Jede Familie bringt eine weitere Familie mit

Das Familienfestival soll nicht nur ein Treffpunkt von Bekannten sein, sondern auch Familien, die Schönstatt (noch) nicht kennen, eine Stärkung und Inspiration für ihr Ehe- und Familienleben ermöglichen. Deshalb wird eine Idee aufgegriffen, die sich bereits beim ersten Familienfestival bewährt hat: Jede Familie könnte eine oder zwei weitere Familien aus ihrem Freundeskreis und Umfeld mitbringen.

Festival-Feeling

Festival-Charakter, ein lockeres Programm, das die Familien je nach Situation auswählen können, Möglichkeit für Begegnungen, Lebens- und Glaubenszeugnisse, eine positive Atmosphäre, ein tolles Kinderprogramm, Spielmöglichkeiten für die ganze Familie, Info-Stände auf der Festival-Meile, … und selbstverständlich ein großes Picknick auf der Urheiligtums-Wiese und die Liebesbündnisfeier dürfen nicht fehlen – so kommt Festival-Feeling auf.

Nachdem 2018 „Das WIR gewinnt!“ zum Motto hatte und 2021 „Das WIR trägt!“, hat sich das WIR bereits zur Marke entwickelt. Ein paar Vorschläge für das Motto wurden gemacht. Das Kernteam hat nun die Aufgabe, ein WIR-Motto für 2024 zu finden, Teams zu bilden und konkreter in die Vorbereitungsphase einzusteigen.

Alle sind eingeladen, sich einzubringen

Alle sind eingeladen, sich einzubringen! Zumindest können alle überlegen, wen sie zum Festival mitbringen werden. Interessierte können sich beim Kernteam mit Ideen und zur Mitarbeit melden: Miriam & Markus Steffen, Manuela & Peter Miller, Sr. M. Louise Schulz, P. Stefan Strecker. Zum Abschluss des Online-Auftakttreffens war bereits eine große Vorfreude auf das Familien-Festival 2024 zu spüren.


Top