Nachrichten

7. Juni 2023 | Deutschland | 

Ehevorbereitungsseminar im Schönstattzentrum Memhölz


Die teilnehmenden Paare des Ehevorbereitungsseminares "Mit Dir aufs Ganze!" in Memhölz (Foto: Klausmann)

Die teilnehmenden Paare des Ehevorbereitungsseminares "Mit Dir aufs Ganze!" in Memhölz (Foto: Klausmann)

Unter dem Motto „Mit Dir aufs Ganze!“ hat die Schönstatt-Familienbewegung über das Pfingstfest im Haus „Schönstatt auf’m Berg“ in Memhölz ein mehrtägiges Seminar zur Vorbereitung auf die Ehe angeboten. Die fünf Paare beschäftigten sich mit der Unterschiedlichkeit der Partner, mit Themen zur Gesprächs- und Konfliktkultur, unter dem Stichwort „Wir zeigen, dass Wir lieben“ mit der Ehe als Sakrament und mit verantwortlich gelebter Sexualität. Dazu gab es jede Menge Anregungen zur Alltagsgestaltung und zur Hochzeitsvorbereitung. Johanna Langela berichtet.

Gemeinsamer Spieleabend (Foto: Klausmann)

Gemeinsamer Spieleabend (Foto: Klausmann)

Mit Dir aufs Ganze!

Johanna Langela. Mit Dir aufs Ganze! Gemeinsam mit vier anderen Paaren haben wir das über Pfingsten gewagt und waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Ehevorbereitungsseminar im Haus der Familie in Memhölz.

Wir haben uns in der Gemeinschaft mit den anderen Paaren und auch den Referentenpaaren sofort sehr willkommen und wohlgefühlt. Die Zeiten zwischen den Vorträgen konnten wir sehr persönlich gestalten und in ein intensives Paargespräch bei einem Spaziergang oder auf dem Balkon mit Blick auf die Alpen abtauchen oder mit einem Eis oder Kaffee gemütlich Pause machen.

Diese Freiheit und das „Supermarktprinzip“ („Nehmt das aus den Impulsen mit, was eben euch individuell anspricht!“), hat uns sehr getaugt. Wir haben uns in vielen Beispielen aus dem Alltag und den besonderen Momenten als Paar und in einigen sprachlichen Bildern sehr wiedergefunden und mussten uns immer wieder während der Vorträge anstupsen, weil wir etwas wieder erkannten oder von einem Impuls überrascht wurden.

Die Themen waren sehr vielfältig und immer wieder wurde uns bewusst, es geht nicht immer um bestimmte Details, aber manchmal sind es gerade diese, die uns helfen können, unsere Haltung und den Blick auf den Partner oder die Partnerin zu schulen.

Besonders dankbar waren wir auch, weil wir an dem Wochenende ein Thema für unseren Traugottesdienst und Zeit gefunden haben, unsere Hochzeitskerze zu gestalten. Auch der lockere Austausch mit den anderen Paaren beim Essen, oder abends in der Cafeteria oder mit Bier und Wein am Lagerfeuer hat gut getan und wir hatten echt gemeinsam eine gute Zeit. Die gemeinsamen Gottesdienste und besonders die Pfingstvigil mit Fackeln und geistreichen Texten haben den Funken nochmal so richtig überspringen und uns spüren lassen: Es geht hier um Mehr! Es geht ums Ganze!

Wir sind dankbar für das tolle Wochenende, die Begegnungen und Impulse und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel (Foto: Klausmann)

Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel (Foto: Klausmann)


Top