Nachrichten

7. Juni 2023 | Deutschland | 

„Wir feiern unsere Ehe“ – Ein besonderes Wochenende auf Berg Nazareth


Eheerneuerung im Heiligtum der Familie, Schönstatt, Vallendar (Foto: Güthlein)

Eheerneuerung im Heiligtum der Familie, Schönstatt, Vallendar (Foto: Güthlein)

Maria und Dr. Ulrich Wolff. Zu einem Wochenende für Ehepaare, die ein Ehejubiläum feiern oder auf ihrer langen gemeinsamen Wegstrecke als Ehepaar einen „Zwischenstopp“ einlegen möchten, hatte die Schönstatt-Familienbewegung vom 2. bis 4. Juni 2023 nach Vallendar eingeladen. Vier Paare sind dieser Einladung nach Schönstatt auf den „Berg Nazareth“ ins Haus der Familie gefolgt und erlebten ein bewegendes Wochenende. Erfahren hatten sie von diesem Angebot unter anderem auch von Schönstattpriestern, die dafür geworben und die Einladung in ihrem Pfarrbrief platziert hatten.

Den Weg der eigenen Ehe- und Beziehungsgeschichte nacherleben

Schon am ersten Abend wurde für die einzelnen Ehepaare ihre Hochzeit wieder lebendig. Nach und nach kamen Erinnerungen an das Kennenlernen, an die „Zu-fälle“, die dazu geführt haben, an den weiteren gemeinsamen Weg hin zur Eheschließung mit allen Freuden und Hürden, die es zu nehmen galt. Dann der Weg miteinander nach der Hochzeit, die Kinder, die ganze Familiengeschichte, soweit sie sich prägend auswirkte und auswirkt – all das lebte auf.

„Alleine als Paar auf sich gestellt – da ist es manchmal nicht leicht so viele Jahre da zu bleiben,“ so der Kommentar eines Teilnehmers. Sich auf den „Dritten im Bund“ immer wieder neu zu beziehen und sich an Ihm fest zu machen, gibt Halt, Zuversicht und Sicherheit. Was für ein Paar alleine eine Überforderung wäre, bekommt durch diesen treuen Weggefährten ganz andere Vorzeichen. Der Blick aufeinander verändert sich. Sich gegenseitig so sehen, wie Gott die Ehepartnerin, den Ehepartner sieht, nimmt so manchen Druck aus der Beziehung und schärft den Blick auf das Wertvolle. „Wir haben ja überhaupt nicht gewusst, was uns erwartet“, so eine Teilnehmerin. „Dass wir uns als Ehepaar so tief aufeinander einstellen und begegnen würden, hätte ich nicht gedacht.“

"Wir feiern unsere Ehe" (Foto: Wolff)

"Wir feiern unsere Ehe" (Foto: Wolff)

Das Eheversprechen erneuern

In Dankbarkeit feierte die Gruppe am Samstagabend mit Pater Ludwig Güthlein die Hl. Messe im Heiligtum der Familien mit der Erneuerung des Eheversprechens mit ganz individuell akzentuiertem Paarsegen. In feierlicher und froher Atmosphäre wurde anschließend im Haus der Familie mit Sektempfang und einem gemeinsamen Festessen weiter gefeiert.

Während der ganzen Tagung nahm die Zeit zu zweit mit Gesprächsanregungen viel Raum ein. In der Sonne auf der Terrasse, im Grünen auf einer Bank oder beim Spaziergang konnten die Paare ihre gemeinsame Zeit genießen und sich ihrer Liebe wieder versichern.

Mehr Informationen

  • Ehepaare, die im kommenden Jahr ein Ehejubiläum feiern oder sich eine Intensivzeit als Paar wünschen, sind herzlich eingeladen, sich im Familienbüro auf Berg Nazareth vormerken zu lassen, damit sie beim Versand der Einladungen bedacht werden. Das Wochenende „Wir feiern unsere Ehe“ eignet sich für Kinder, Freunde oder Geschwister als Geschenkidee für ein Paar, das Ehejubiläum feiert.
  • Familienbüro: 0261-6400612; familienbewegung@schoenstatt.de
  • Save the Date: Wochenende „Wir feiern unsere Ehe“: 14. - 16. Juni 2024, Haus der Familie, Berg Nazareth, Schönstatt

Top