Nachrichten

27. Mai 2023 | Demnächst | 

„Unser Glaube an Christus - eine Quelle der Zuversicht in Europa“ – Einladung zu einer Begegnung in München


MfE-Schönstatt-Kreis: Einladung zur Begegnung in München (Foto: PlakatAusschnitt)

Hbre. Unter dem Thema „Unser Glaube an Christus - eine Quelle der Zuversicht in Europa“ laden die im Netzwerk Miteinander für Europa (MfE) verantwortlichen Mitglieder der Schönstatt-Bewegung am 8. Juli 2023 alle Interessierten zu einer Begegnung nach München ein. „Mitglieder der im Netzwerk verbundenen Bewegungen und Gemeinschaften und alle, die sich aus der Schönstatt-Bewegung und darüber hinaus für MfE interessieren, sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen“, so Schwester M. Vernita Weiß, die im MfE-Schönstattkreis mitverantwortlich ist. Das Treffen findet im Pfarrsaal der Gemeinde „Hl. Geist“ (Prälat Miller Weg 3, 80331 München), in unmittelbarer Nähe zum Marienplatz statt.

Das Netzwerk Miteinander für Europa

Miteinander für Europa ist eine Initiative von europaweit mehr als 300 christlichen Gemeinschaften und Bewegungen verschiedener Kirchen. Diese bilden ein Netzwerk, das sich für gemeinsame Ziele einsetzt, wobei das je eigene Charisma der Gemeinschaften und Bewegungen zum Tragen kommt. Die Ziele umfassen vielfältige Aktivitäten im Hinblick auf Versöhnung und Frieden, auf den Schutz des Lebens und der Schöpfung, auf eine gerechte Wirtschaft, auf Solidarität mit Armen und Außenseitern, auf die Familie und auf das Wohl der Stadt und Geschwisterlichkeit in Europa.

Ein dynamisches Netz geistlicher Gemeinschaften und Bewegungen

Das Treffen in München beginnt am 8. Juli 2023 um 15 Uhr. Das Programm wird inhaltlich den Blick auf den nächsten Schritt des internationalen Netzwerkes Miteinander für Europa richten: Vom 16. bis 18. November findet unter dem Thema „Called to unity“ in Timisoara, Rumänien, ein internationales Treffen des Netzwerkes statt. An diesem Ort kommen verschiedene Kulturen des Glaubens und des Lebens zusammen. Timisoara, zusammen mit dem ungarischen Veszprém eine europäische Kulturhauptstadt 2023, ist ein Ort, der zahlreiche Geschichten vom Miteinander erzählt. Von dort aus möchte MfE dazu beitragen, ein dynamisches Netz geistlicher Gemeinschaften und Bewegungen quer über Europa zu knüpfen, „ein Netz, das die Feuer der Erneuerung in Europa miteinander verbindet“ (Kard. Miloslav Vlk). Es geht um ein Europa des Friedens und der Geschwisterlichkeit, um ein Europa, das aus seinen christlichen Wurzeln lebt und um die Einheit des Volkes Gottes.

Aus der christlichen Seele Europas heraus Brücken bauen und Versöhnung wagen

Das Treffen in München wird diese Thematik aufgreifend den Glauben an Christus als eine Quelle der Zuversicht Europas in den Mittelpunkt stellen. In Zeugnissen einzelner Mitglieder aus dem Netzwerk soll deutlich werden, wie die Beziehung zu Jesus Christus, ermutigt und befähigt, in Liebe Gräben zu überwinden und vorbehaltlos in Beziehung zu treten. Ein zentrierender Impuls wird dazu motivieren, die christliche Seele Europas zum Anlass zu nehmen, Brücken zu bauen und Versöhnung zu wagen. Bei Gesprächen in Kleingruppen soll die Sehnsucht ins Wort kommen, Christinnen und Christen aller Konfessionen, Kirchen und Projekte zusammen zu führen, um beieinander Reichtum zu entdecken.

Nach einem gemeinsamen Abendessen besteht am Abend (ab 20 Uhr) das Angebot, am Gebetsabend von „Come and Pray“ in der Kirche „Heilig Geist“ teilzunehmen.

Anmeldung

  • Das „Miteinander für Europa-Team“ der Schönstattbewegung Deutschland, lädt zu diesem Treffen in München herzlich ein.
  • DOWNLOAD: Flyer (pdf)
  • Anmeldungen sind hilfreich an: familie.hagmann@gmx.de, oder 01781-663773 WhatsApp oder Signal

Top