Nachrichten

19. Mai 2023 | Rund ums Urheiligtum | 

Neun-Tage-Gebet um den Heiligen Geist


Der erste Abend des Pfingstgebetes am Urheiligtum der Schönstatt-Bewegung in Vallendar stand unter dem Thema: "Hören - Mit ganzem Herzen glauben" (Foto: Brehm)

Der erste Abend des Pfingstgebetes am Urheiligtum der Schönstatt-Bewegung in Vallendar stand unter dem Thema: "Hören - Mit ganzem Herzen glauben" (Foto: Brehm)

Hbre. An diesem Freitag (19. Mai 2023) haben sich zum Start der Pfingstnovene gut 80 Personen beim Urheiligtum in Schönstatt versammelt. Jeden Abend bis zum Samstag vor Pfingsten wird um 19.30 Uhr um den Heiligen Geist gebetet, besonders im Blick auf die kommende Weltbischofssynode und die aktuellen Entwicklungen in der Welt. Das Pfingstgebet 2023 zu dem die Schönstatt-Bewegung ihre Mitglieder und Freunde einlädt, steht unter dem Motto „miteinander Gott hören“. Neben den Gebetsversammlungen an der Gnadenkapelle in Schönstatt, Vallendar, wird das Pfingstgebet, das durch schoenstatt-tv.de im Internet live übertragen wird, auch an vielen Schönstatt-Zentren, in Pfarreien und bei vielen Menschen zu Hause gebetet. Eine Hilfe dabei ist das Gebetsheft, das in den vergangenen Wochen in einer Auflage von 6.000 Exemplaren Verbreitung fand.

„Hören – Mit ganzem Herzen glauben“

Der erste Abend, der in einer gemeinsamen Aktion von Verantwortlichen des Schönstatt-Mütterbundes und der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter gestaltet wurde, stand unter dem Thema „Hören – Mit ganzem Herzen glauben“. Das Leben sei ein Weg auf Gott zu, ohne ihn in diesem Leben tatsächlich erreichen zu können. Um sich ihm zu nähern, sei es wichtig, mit Sehnsucht zu Gott zu kommen und ihm alle Bereiche des Lebens hinzuhalten. Nach einer Stille zur Frage welchen Lebensbereich jede und jeder Gott an diesem Abend anvertrauen möchte, waren alle eingeladen, mit der oder dem Nebenstehenden über eine „Spur Gottes“ im vergangenen Tag ins Gespräch zu kommen, und so dem „Hören“ einen weiteren Raum zu geben.

Die Feier wurde aus dem Urheiligtum nicht nur auf einem Großbildschirm sondern durch schoenstatt-tv.de auch ins Internet übertragen (Foto: Brehm)

Die Feier wurde aus dem Urheiligtum nicht nur auf einem Großbildschirm sondern durch schoenstatt-tv.de auch ins Internet übertragen. (Foto: Brehm)

Für die Erneuerung der Kirche

Nach bewegenden Bitten für die Erneuerung der Kirche, bei denen besonders für eine geschwisterliche Gemeinschaft unter den Gläubigen gebetet wurde, „wo Machtstreben außen vor bleibt, wo wir die Berufung des anderen hochschätzen und gemeinsam an einer besseren Welt bauen“, wurden den Teilnehmenden passend zum Thema Schokoladenherzen ausgeteilt mit der Anregung, diese einer oder einem anderen Mitbetenden weiter zu schenken und ihr oder ihm etwas Ermutigendes und Aufbauendes zu sagen.

Mit dem Abendsegen aus dem Urheiligtum wurde dieser erste Abend des Pfingstgebetes 2023 abgeschlossen. Die folgenden acht Abende werden jeweils von Vertretern verschiedener Schönstatt-Gemeinschaften, der Pallottiner und der Pfarrgemeinde Vallendar St. Maria Magdalena gestaltet.


Top