Nachrichten

19. Mai 2023 | Deutschland | 

Ein Platz in Schönstatt – Die Jungen Erwachsenen Schönstatts


Netzwerk junger Erwachsener Schönstatts im Aufbau (Gestaltung: POS)

Netzwerk junger Erwachsener Schönstatts im Aufbau (Gestaltung: POS)

Hbre. Junge Erwachsene aus der Schönstatt-Bewegung haben immer wieder neu die Frage, wo sie nach ihrer aktiven Zeit in der Jugendarbeit einen Platz in der Bewegung finden, wie sie sich eventuell weiter engagieren und ihre Zukunft in Schönstatt aktiv mitgestalten oder ganz einfach wie sie mit anderen, die ihnen im Laufe der Zeit wichtig geworden sind, in einem lebendigen Kontakt bleiben können. Einige von ihnen sind nun dabei zu überlegen, wie sie für diese Lebenssituation ein Netzwerk aufbauen und pflegen können und was zu tun ist, damit die Jungen Erwachsenen Schönstatts in der Bewegung eine nachhaltige Perspektive finden.

Ein Netzwerk von jungen Erwachsenen in Schönstatt aufbauen

Marike Jall. Als ich noch in der MJF aktiv war, da war es mir wichtig den Mädchen und jungen Frauen nicht nur tolle Wochenenden anzubieten, sondern ihnen vor allem etwas für das Leben mitzugeben. Anderes ausgedrückt: In der Jugendarbeit von Schönstatt, da prägen wir aktiv Menschen, mit dem was wir vorleben, weitergeben und organisieren. Und genauso bin auch ich in dieser Zeit durch Schönstatt geprägt worden, habe hier eine Heimat gefunden und einen Freundeskreis aufgebaut. Aber was passiert, wenn man plötzlich nicht mehr (aktiver) Teil einer der Jugendgliederungen ist? Das Feuer für Schönstatt erlischt nicht plötzlich, das Heimatgefühl im Heiligtum verschwindet nicht und die Überzeugungen und Werte verfliegen auch nicht einfach. Nur unklar ist: Was ist mein Platz in Schönstatt?

Das ist eine Frage, der wir – Benedikt und Sarah Matt, Johanna Gerber, Kirsten Liesner, Lucas und Marike Jall und Martin Stetter – eine Gruppe junger Erwachsener, nachgehen wollen. Wir sind raus aus der Jugend und kein Teil einer Gliederung, aber wir wollen trotzdem dabei bleiben.

Den Bezug zum Lebensstrom Schönstatts nicht verlieren

Aktuell sind wir am überlegen, wie das aussehen kann. Wir wollen ein Netzwerk aufbauen, Teil dessen jede junge erwachsene Person in Schönstatt sein kann, damit wir auch ohne Jugendarbeit in Kontakt bleiben und den Bezug zum Lebensstrom Schönstatts nicht verlieren. Bei einem abendlichen Onlinetreffen wurden so Ideen gesponnen. Unter anderem kam die Idee auf, ein jährliches, festes Treffen zu haben, zu dem jeder eingeladen ist. Ähnlich wie bei der NdH soll es eine entspannte und gute Zeit sein um das Liebesbündnis zu vertiefen und neue oder alte Bande (weiter-) zu knüpfen. Darüber hinaus ist die Initiative jedes einzelnen gefragt: Du hast Lust ein Wanderwochenende zu gestalten? Oder ein Thementreffen? Einen Liebesbündnisabend oder einen Freundeskreis oder … Such dir Mitstreiter und tob dich kreativ aus. Das Netzwerk kann dabei helfen in Kontakt zu bleiben, Ansprechpartner zu finden und neue Leute kennenzulernen.

Beim Aufbau des Netzwerkes mitmachen

Noch bist du in der aktiven Jugendarbeit und fragst dich, wo es danach für dich weitergehen kann? Du möchtest deine Zukunft in Schönstatt aktiv mitgestalten? Du hast schon Ideen, was du gerne umsetzten möchtest? Oder du willst einfach mal wissen, was die Jungen Erwachsenen Schönstatts (JES) genau sind?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind gerade dabei zu überlegen, wie wir dieses Netzwerk aufbauen und pflegen können und was zu tun ist, damit die Jungen Erwachsenen Schönstatts eine nachhaltige Perspektive haben.

  • Wenn du Infos und Einladungen erhalten möchtest oder Ideen hast und mitarbeiten möchtest, melde dich unter jes@schoenstatt.de, dann fügen wir dich in den Verteiler ein und/oder melden uns bei dir.


Top