Nachrichten

17. Mai 2023 | Deutschland | 

„Wir sind einfach unverbesserlich“ – Wochenende der SMJ Münster in gelben T-Shirts und blauen Hosen


Die Gruppenleiter des Wochenendes für Jungs in Münster in Minions-Laune (Foto: Imwalle)

Die Gruppenleiter des Wochenendes für Jungs in Münster in Minions-Laune (Foto: Imwalle)

Sechsundzwanzig auffällig gekleidete Jungs und junge Männer tummeln sich vom 21. bis 23. April 2023 in und um Haus Mariengrund in Münster. Sie nehmen an einem Wochenende für Jungs teil, zu dem die Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) im Bistum Münster eingeladen hat. Ansgar Imwalle berichtet:

Ein selbstgemachtes Heiligtum für Zuhause (Foto: Imwalle)

Ein selbstgemachtes Heiligtum für Zuhause (Foto: Imwalle)

Das Heiligtum in Gefahr

Ansgar Imwalle. 26 Minions! Gemeinsam mit ihrem großen Freund Gru gelang es ihnen, das Heiligtum vor ihrem Feind Vector zu schützen, der damit gedroht hatte, es zu schrumpfen und zu stehlen. Doch bis dahin gab es einige knifflige Aufgaben zu lösen.

Gleich am ersten Abend zeigte sich für die Teilnehmer: Da gibt es jemanden, der das Heiligtum stehlen will. Das darf nicht geschehen, das war den Jungs sofort klar. Warum nicht? Weil es unser Mittelpunkt ist, der Ort, wo für uns Himmel und Erde zusammenkommen. Das Abendgebet brachte dies zum Ausdruck: Hier haben wir ein Zuhause. Dabei wurden Lieder aus dem neuen blauen Liederbuch gesungen: Premiere in Münster. „Das muss einfach sein!“, so ein Gruppenleiter.

Mit Hammer und Nagel

Der Samstagvormittag stand im Zeichen praktischer Arbeit: Kleine Heiligtümer wurden gebaut. Hämmer und viele Nägel kamen zum Einsatz, um auf einem Brett die Umrisse der Schönstatt-Kapelle zu nageln, die anschließend mit Bindfäden bespannt wurden. So kann jeder „sein Heiligtum“ mit nach Hause nehmen. Durch einen angehenden Zimmermann wurden die Jungs fachmännisch begleitet.

Gemeinsam beraten, einander tragen (Foto: Imwalle)

Gemeinsam beraten, einander tragen (Foto: Imwalle)

Der Nachmittag brachte dann eine neue Herausforderung: Gru machte den Teilnehmern klar, dass der Schrumpfstrahler unbedingt gefunden werden müsse, bevor der Bösewicht Vector ihn erhalten und damit das Heiligtum stehlen würde. Gemeinsam mussten große Aufgabe erledigt werden: Auf Eisschollen einen Fluss mit Haien überwinden, aus einem Gefängnis ausbrechen und dabei die umspannten Seile nicht berühren oder jeden Teilnehmer über einen Tunnel von gefassten Händen bis zum Ende transportieren. Zum Schluss konnte die Jungs dann doch den Schrumpfstrahler in Händen halten und verhindern, dass er dem Feind in die Hände fiel: Das Heiligtum war gerettet!

Ein Teil des Schrumpfstrahlers ist erarbeitet (Foto: Imwalle)Fachmännische Hilfe beim Werken (Foto: Imwalle)Senior-Minion beim Werken (Foto: Imwalle)

Ein Teil des Schrumpfstrahlers ist erarbeitet | Fachmännische Hilfe beim Werken | Senior-Minion beim Werken (Fotos: Imwalle)

Noch mehr Herausforderungen

Doch der Tag hielt noch weitere Herausforderungen bereit: 24 Bananen, die im und um das Haus versteckt waren, mussten gefunden werden … Für die fleißigen, Bananen liebenden Minions kein Problem. Und: Ein 500teiliges Puzzle musste bis zum Ende der Veranstaltung gelegt sein. Aber auch hier ließen die Teilnehmer nichts anbrennen. So konnte der Samstag mit einem Kinoabend ausklingen, der den Jungs die Machenschaften des Bösewichtes Vector aufzeigte.

Der Leiter, gut drauf (Foto: Imwalle)Die Drei vom Tor (Foto: Imwalle)

Der Leiter, gut drauf (Foto: Imwalle), ebenso die Drei vom Tor (Foto: Imwalle)

Das Heiligtum für uns

Die Gruppenstunde am Sonntag machte allen Teilnehmern noch einmal deutlich, was das Heiligtum bedeutet: Ein Zuhause, ein Ort, wo Maria einlädt, mit ihr Gott auf der Spur zu sein, an ihrer Hand sicher durchs Leben zu gehen. Dies war dann auch der bestimmende Gedanke in der Sonntagsmesse, zu der die Familien der Jungs eingeladen waren. Schon vorher hatten die Eltern und Geschwister davon erfahren, in welcher Gefahr das Heiligtum gewesen war, weshalb es nun für die Kinder Bananenshake zum Kaffee geben konnte und warum die Farben gelb und blau diesmal nicht für die Ukraine standen.

Aus dem neuen blauen Liederbuch singen (Foto: Imwalle)

Aus dem neuen blauen Liederbuch singen (Foto: Imwalle)

Mehr Informationen

Das nächste Treffen der SMJ Münster findet vom 1. bis 3. September 2023 wieder in Münster statt. Dann geht es ägyptisch zu, denn „Der Pharao ruft!“





Top