Nachrichten

12. Mai 2023 | Deutschland | 

„Die Straße verbindet – miteinander von Herz zu Herz“ - 10. Motorradsegnung an der Schönstattkapelle Trier


Motorradsegnung am 1. Mai an der Schönstattkapelle in Trier (Foto: Lilienfeld)

Motorradsegnung am 1. Mai an der Schönstattkapelle in Trier (Foto: Lilienfeld)

Mirjam Lilienfeld. Am 1. Mai 2023 fand zum 10. Mal die inzwischen etablierte Motorradsegnung an der Trierer Schönstatt-Kapelle statt. Trotz fehlender „Gut-Wetter-Garantie“ fanden sich zwischen 10.00 und 11.00 Uhr rund 30 Motorradfahrerinnen und –fahrer zusammen, um zum Saisonstart sich und ihr Bike segnen zu lassen.

Segnungsgottesdienst (Foto: Lilienfeld)

Segnungsgottesdienst (Foto: Lilienfeld)

Unter den meist aus der näheren Umgebung stammenden Teilnehmenden befanden sich einige Motorräder mit Beiwagen, drei Motorräder kamen aus dem Westerwaldkreis eigens angereist. Bei Kaffee und Kuchen kamen viele Anwesende spontan ins Gespräch oder bestaunten die Vielfalt der Fahrzeuge. Der Segnungsgottesdienst unter dem Motto: „Die Straße verbindet – von Herz zu Herz“ wurde vor der Schönstatt-Kapelle bei Sonnenschein unter freiem Himmel gefeiert. Texte und Lieder waren auf die Bikerinnen und Biker zugeschnitten.

Auftanken in einer Oase

Im Anschluss an den gelungenen Gottesdienst segnete Pfarrer Stefan Schaaf, selbst langjähriger und passionierter Motorradfahrer, die Fahrer und ihre Bikes. Nach einer Stärkung durch ein kleines Mittagessen, das von den Schönstatt-Schwestern und ihren Helferinnen organisiert wurde, folgte die gemeinsame Rundfahrt durch eine malerische Landschaft im Raum Trier. Angeboten wurden drei Fahrten von unterschiedlicher Länge, an denen die Bikerinnen und Biker wahlweise teilnehmen konnten.

Auch im kommenden Jahr wird es zum „Auftanken in der Oase“ wieder eine Motorradsegnung am 1. Mai um 11.00 Uhr an der Trierer Schönstatt-Kapelle geben.

Pfarrer Sephan Schaaf segnet die Biker und ihre Fahrzeuge (Foto: Lilienfeld)

Pfarrer Sephan Schaaf segnet die Biker und ihre Fahrzeuge (Foto: Lilienfeld)


Top