Nachrichten

4. Mai 2023 | International | 

Schönstatt-Patres bitten für entführten Mitbruder und dessen Freund in Nigeria ums Gebet


Pater Chochos Kunav ISch und Rev. Fr. Raphael Ogigbah, Nigeria wurden in Nigeria entführt (Foto: privat)

Pater Chochos Kunav ISch und Rev. Fr. Raphael Ogigbah, Nigeria wurden in Nigeria entführt (Foto: privat)

Hbre. Die Schönstattbewegung bittet um Gebet für die „baldige und sichere Freilassung“ von zwei in Nigeria entführten Priestern. Einer von ihnen ist der zur Gemeinschaft der Schönstatt-Patres gehörende Pater Chochos Kunav, der zusammen mit seinem Freund, dem Diözesanpriester Raphael Ogigbah am 29. April in der Diözese Warri in Nigeria unterwegs war und entführt wurde.

In einer am 30. April veröffentlichten Erklärung hat Pater Okereke Kingsley Kizito, Delegaturoberer des Säkularinstituts Schönstatt-Patres, mit „großem Schmerz und großer Sorge“ die Entführung der beiden katholischen Priester bekannt gegeben.

Sein Mitbruder, der in Ibadan arbeite, sei am 29. April in die Diözese Warri gereist, „um den befreundeten Pfarrer Raphael Ogigbah von der katholischen Diözese Warri und Pfarrer von St. Francis Agbara Otor, Ughelli North, Delta State, zu besuchen.“ Nach einem kurzen Besuch bei einem Priester in einer nahegelegenen Pfarrei seien die beiden Freunde auf dem Rückweg entführt worden. Der Vorfall müsse sich auf der Straße vor der Ibru-Universität Agbara Otor ereignet haben, so Pater Okereke.

Die Gemeinschaft der Schönstattpatres, deren Mitglieder auf allen Kontinenten tätig sind, bittet um intensive Gebete für eine schnelle und sichere Freilassung. „Möge Jesus, der Hohepriester und der gute Hirte, auf seine Priester aufpassen und möge unsere dreimal wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, für sie eintreten", so der Obere des entführten Schönstatt-Paters.


Top