Nachrichten

7. Mai 2023 | Gebet9Mai | 

DAS „VATER UNSER“ – EIN GEBET FÜR EUROPA – Tag 9


Neun-Tage-Gebet für Europa auf den 9. Mai zu

Netzwerk: Miteinander für Europa

Mo 08.05.2023: 9. Tag

Wir beten mit Jesus:
„Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit.“ – für Europa

Beten Sie mit!

Wir beten heute für:

  • Europa

9. Tag

Wir beten mit Jesus: „Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.“

Vater im Himmel, wir sind voller Dank. Schon jetzt ist Grund zur Freude und zur Hoffnung. Denn dein Reich, deine Gegenwart unter den Menschen, die Herrlichkeit deiner Liebe, die Einheit deines Volkes, nach der wir uns sehnen, sind schon – wenn auch oft nur zeichenhaft – zu sehen und zu erleben. Dein Reich kommt und ist schon da. Dafür danken wir dir, dem ewigen Gott. Wir bekennen mit all denen, die zu dir gehören: Du bist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte (Psalm 103,8). Amen.

Wir beten für Europa.

Vater im Himmel, barmherziger Gott, wir danken dir für Europa, den Kontinent, auf dem wir leben. Danke für die Vielfalt der Sprachen und Kulturen. Danke für den Reichtum der Traditionen und Geschichte.

Wir klagen dir auch alle Dunkelheiten, alle Kriege, alle Ungerechtigkeit und Schuld der Geschichte, in die wir verstrickt sind. Erlöse uns und schenke unter uns eine tiefgehende, nachhaltige Versöhnung.

Vater im Himmel, öffne uns die Augen für dein Wirken mitten unter uns. Stärke alle Kräfte des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung in uns und unter uns.

Wir beten für die Menschen in Europa, dass wir Mut haben, Wege des Miteinanders und des Friedens zu gehen. Dass wir gewiss sind, dass die Liebe, die Jesus uns gebietet, immer der Weg zum Leben ist. Wir beten um Gerechtigkeit im Umgang miteinander, um die Bereitschaft, zu vergeben, wo wir aneinander schuldig geworden sind, damit der Friede unter uns Wohnung nehmen kann.

Wie am Anfang der Geschichte des Evangeliums in Europa, als ein Europäer den Apostel Paulus im Traum gebeten hat: „Komm herüber und hilf uns“ (Apostelgeschichte 16,9-10), so bitten wir heute dich, barmherziger Gott: „Komm zu uns und hilf uns, sende den Heiligen Geist, damit er uns tröstet, führt und erleuchtet“. Amen.


Download


Top