Nachrichten

26. April 2023 | Miteinander für Europa | 

Neun-Tage-Gebet für Europa auf dem Weg zum Europatag am 9. Mai


Gebet für Europa zum 9. Mai 2023 (Foto: minka2507, pixabay.com)

Gebet für Europa zum 9. Mai 2023 (Foto: minka2507, pixabay.com)

Hbre. In den vergangenen vier Jahren hat das Netzwerk Miteinander für Europa (MfE) seine Mitglieder und Freunde zu einem sechswöchigen Gebetsweg im Blick auf den Europatag am 9. Mai eingeladen. Beim MfE-Trägerkreistreffen im November 2022 in Porto wurde beschlossen im Jahr 2023 stattdessen zu einem Neun-Tage-Gebet zum Europatag hin einzuladen. Thema der Novene ist das „Vaterunser“.

Die älteste Novene der Christenheit sind die neun Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten, in der die Apostel, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, den Hl. Geist herabriefen. „Lasst uns das gemeinsam in diesem Jahr tun, in ganz Europa für unseren Kontinent und in allen Anliegen unseres Netzwerks!“ schreibt Thomas Römer, CVJM München, im Vorwort der Gebetsbroschüre, die er zusammen mit Schwester M. Lioba Ruprecht, Schönstatt-Bewegung, erarbeitet hat.

Neun-Tage-Gebet für Europa (Cover)

Neun-Tage-Gebet für Europa (Cover)

Warum eine Novene im Blick auf den 9. Mai?

Es geht um ein symbolisches Datum. Der 9. Mai 1950 gilt als Geburtsstunde Europas. An diesem Tag brachte der damalige französische Außenminister Robert Schuman im Blick auf die Zusammenarbeit der Nationen den revolutionären Plan ins Spiel, die Kohle- und Stahlindustrien Frankreichs und Deutschlands einer gemeinsamen obersten Behörde zu unterstellen. Die daraufhin im Juli 1952 gegründete „Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl“ wurde so zu einem Fundament der heutigen Europäischen Union. 35 Jahre nach Schumans Initiative wurde 1985 der 9. Mai als Gedenktag ins Leben gerufen und seither alljährlich in allen europäischen Mitgliedstaaten gefeiert.

„Miteinander für Europa“, die Initiative von europaweit mehr als 300 christlichen Gemeinschaften und Bewegungen verschiedener Kirchen sieht in der Geschwisterlichkeit und im Miteinander die Berufung Europas für die Welt, so Thomas Römer. „Die Charismen, die Gaben, die Gott uns in diesen Gemeinschaften und Bewegungen schenkt, haben uns auf den Weg der Geschwisterlichkeit und zum Miteinander geführt.“ Im Netzwerk „Miteinander für Europa“ sei erfahrbar, dass die Geschwisterlichkeit aus der Liebe des Evangeliums hervorgehe, eine Liebe, die niemanden ausschließe. „Deshalb haben wir immer wieder das Bündnis der gegenseitigen Liebe erneuert, die uns Jesus in seinem Evangelium aufgetragen hat“, so Römer weiter.

Neun-Tage-Gebet für Europa

Mit dem Neun-Tage-Gebet und der Erneuerung des Bündnisses der gegenseitigen Liebe innerhalb des Netzwerkes möchte MfE einen Beitrag leisten zu mehr Geschwisterlichkeit und Miteinander im heutigen Europa im Blick auf das Leben, auf Ehe und Familie, auf die Schöpfung, die Wirtschaft, die Solidarität mit den Armen, den Frieden und im Blick auf die Verantwortung für die Gesellschaft.

  • SO 30.04.2023, 1. Tag
    Mit Jesus Christus beten wir: „Vater unser im Himmel!“ – für Europa
  • MO 01.05.2023, 2. Tag
    Mit Jesus Christus beten wir: „Geheiligt werde dein Name!“ – für das Leben
  • DI 02.05.2023, 3. Tag
    Mit Jesus Christus beten wir: „Dein Reich komme!“ – für die Ehen und Familien
  • MI 03.05.2023, 4. Tag
    Mit Jesus Christus beten wir: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden!“ – für die Schöpfung
  • DO 04.05.2023, 5. Tag
    Wir beten mit Jesus: „Unser tägliches Brot gib uns heute!“ – um eine faire Wirtschaft
  • FR 05.05.2023, 6. Tag
    Wir beten mit Jesus Christus: „Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern!“ – um Solidarität mit den Armen
  • SA 06.05.2023, 7. Tag
    Wir beten mit Jesus Christus: „Führe uns nicht in Versuchung!“ – um Frieden
  • SO 07.05.2023, 8. Tag
    Wir beten mit Jesus: „Erlöse uns von dem Bösen!“ – um Verantwortung für unsere Gesellschaft
  • MO 08.05.2023, 9. Tag
    Wir beten mit Jesus: „Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit.“ – für Europa

Gebetshilfe

DOWNLOAD: Textheft der Novene (PDF-Datei)


Top