Nachrichten

20. April 2023 | Deutschland | 

„Lebensmutig 60plus“ - ein Treffen mit Spiritualität, Kultur und Natur


„Lebensmutig 60plus“ - Exkursion in einen Pfälzer Weinberg (Foto: Andreas Hippe)

„Lebensmutig 60plus“ - Exkursion in einen Pfälzer Weinberg (Foto: Andreas Hippe)

Eva-Maria Eckart & Team. Die Schönstatt Familienbewegung hat unter dem Motto „Lebensmutig 60plus“ vom 21. bis 24. März 2023 Ehepaare zu einem Treffen ins Schönstatt-Zentrum Marienpfalz, Herxheim, eingeladen. 12 Ehepaare aus verschiedenen Gegenden Deutschlands nahmen an dieser Veranstaltung mit großem Gewinn teil. „Dieses Treffen hat uns ein interessantes Programm in der frohen, angenehmen Gemeinschaft anderer Ehepaare beschert. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich und werden gern im nächsten Jahr wieder teilnehmen.“ So schrieb ein Ehepaar nach der Tagung. Angekündigt war ein Treffen mit Spiritualität, Kultur und Natur und alle drei Elemente kamen voll zum Tragen.

Die teilnehmenden Paare vor der Herxheimer Schönstatt-Kapelle (Foto: Eva-Maria Eckart)

Die teilnehmenden Paare vor der Herxheimer Schönstatt-Kapelle (Foto: Eva-Maria Eckart)

502 Ehejahre – geballte Lebenserfahrung im Raum versammelt

Die Tage starteten jeweils mit dem Morgenlob in der Herxheimer Schönstatt-Kapelle. Dann traf man sich zu geistlichen Impulsen und Austausch: Es gab einen Überblick über die Lebensphasen und die entsprechenden Aufgaben und Herausforderungen als Ehepaar. Die Runde der 12 Ehepaare aus verschiedenen Gegenden Deutschlands brachte es zusammen auf 502 Ehejahre – geballte Lebenserfahrung war im Raum versammelt! Die Paare aus dem Vorbereitungsteam gaben Erfahrungsberichte über ihren Einstieg in die Altersruhezeit. Was hatte sich verändert, seitdem beide Ehepartner zuhause sind? Ein Referat regte an, sich konkret mit der Lebensphase 55 – 72 Jahre auseinanderzusetzen. In Kleingruppen tauschte man sich über praktische wie tiefsinnige Anregungen von Pater Kentenich zum Älterwerden aus. Eine Eucharistiefeier in der schönen Hauskapelle des Zentrums und ein Friedensgebet im Heiligtum schenkten Momente tiefer geistlicher Einkehr.

Pfälzer Kultur und Natur

An den Nachmittagen stand Pfälzer Kultur und Natur auf dem Programm. Eine Führung im Kaiserdom in Speyer mit seiner wechselreichen Geschichte. Das imposante Bauwerk präsentiert sich wie in der Entstehungszeit im 11 Jahrhundert, ohne Putz und mit vergleichsweise wenigen großen Gemälden und schönen Glasfenstern. Da in Speyer noch eine gut erhaltene Mikwe, ein jüdisches Ritualbad, zu sehen ist, konnte man sich dann bei einer fachkundigen Führung über die jüdische Geschichte in Speyer informieren. Einen Höhepunkt brachte der „Pfälzer Feierabend“ mit einem Ehepaar in Pfälzer Tracht. Es zeigte uns einige schöne Volkstänze, bis schließlich alle im Foyer im Kreis miteinander tanzten.

Der Speyerer Dom beeindruckte mit seiner wechselvollen Geschichte (Foto: Andreas Hippe)

Der Speyerer Dom beeindruckte mit seiner wechselvollen Geschichte (Foto: Andreas Hippe)

Zum körperlichen Ausgleich konnte man auf die Burg Landeck, eine der vielen Pfälzer Burgruinen, wandern, wo in der Burgschenke Kaffee und Kuchen besonders gut schmeckten.

Eine Delikatesse: der "Pfälzer Saumagen" (Foto: Andreas Hippe)

Eine Delikatesse: der "Pfälzer Saumagen" (Foto: Andreas Hippe)

Natur, Kultur und Spiritualität - alle drei Schwerpunkte des Treffens kamen zum Tragen (Foto: Andreas Hippe)

Natur, Kultur und Spiritualität - alle drei Schwerpunkte des Treffens kamen zum Tragen (Foto: Andreas Hippe)

Mit drei Kleinbussen ging es zur Weinprobe zu einem Demeter-Bio-Weingut. Der Winzer konnte sich über ein sehr Wein-interessiertes Publikum freuen, das viel über den Weinanbau in der Pfalz erfuhr und auch einen nahegelegenen Weinberg besichtigen konnte. Dann gab es ein warmes Abendessen mit Pfälzer Spezialitäten. Der typische „Saumagen“, auf den viele gespannt waren, überraschte mit seinem Wohlgeschmack. Im Verlauf des Abends wurden der Gruppe vielfältige Bio-Weine zum Probieren kredenzt und die Stimmung wurde zunehmend fröhlicher.

Zum Abschluss des Treffens gab es am letzten Vormittag Zeit für den gemeinsamen Rückblick. Die Teilnehmenden konnten darüber nachdenken, was sie von der Tagung für sich mit nach Hause nehmen möchten. Darüber gab es dann einen regen Austausch. Einig waren sich alle, dass in diesen gemeinsamen Tagen eine herzliche, frohe Gemeinschaft entstanden war und beim Abschied hörte man immer wieder: „Auf Wiedersehen beim nächsten Lebensmutig 60plus Treffen!“

Save the Date

  • Lebensmutig 60plus Treffen!: 12. bis 15. März 2024 in Dietershausen, im Schönstatt-Zentrum bei Fulda.

Top