Nachrichten

20. April 2023 | Katholikentag | 

Schönstatt wird beim 103. Katholikentag 2024 im Bistum Erfurt mit dabei sein


In Erfurt in Thüringen wird der 103. Deutsche Katholikentag stattfinden (Foto: Lapping, pixabay.com)

In Erfurt in Thüringen wird der 103. Deutsche Katholikentag stattfinden (Foto: Lapping, pixabay.com)

Hbre. Der 103. Deutsche Katholikentag wird vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 unter dem Thema: „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ (Ps 37,37b) in Erfurt stattfinden. Für die thematischen Veranstaltungen und Gottesdienste des Deutschen Katholikentags 2024 in Erfurt sind nach Angaben der Pressestelle des Katholikentages bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17. April 2023 über 400 Vorschläge von kirchlichen sowie nicht-kirchlichen Institutionen, Verbänden und Organisationen eingegangen. Auch die Schönstatt-Bewegung wird wieder mit dabei sein.

Logo Katholikentag Erfurt

Herzliche Einladung ins Land der Heiligen Elisabeth

Pfarrer Eberhard Jacob, Diözesanleiter der Schönstatt-Bewegung im Bistum Erfurt, lädt heute schon die Mitglieder und Freunde der Bewegung herzlich zur Teilnahme am Katholikentag ins Bistum Erfurt ein. „Das Bistum Erfurt liegt im Bundesland Thüringen und befindet sich in der Mitte Deutschlands. Es ist das ‚Land der Heiligen Elisabeth‘“, so schreibt Jacob.

Das Diözesanheiligtum der Schönstatt-Bewegung im Bistum Erfurt (Foto: Jacob)

Das Diözesanheiligtum der Schönstatt-Bewegung im Bistum Erfurt (Foto: Jacob)

Schönstatt-Zentren in Friedrichroda und Heilbad Heiligenstadt

Seit über 90 Jahren sei die Schönstatt-Bewegung mit zwei Zentren in Friedrichroda, in der Nähe des Thüringer Waldes, und im Heilbad Heiligenstadt, im Eichsfeld im Bistum Erfurt präsent, erläutert Jacobs. Schon 1934 habe Pater Josef Kentenich Friedrichroda besucht, wo er für die dort lebenden Katholiken in einem Vortrag u.a. deutlich gemacht habe: „Die Gottesmutter Maria kann uns helfen, dass diesem Land und den Menschen hier Segen geschenkt wird. Wo sie hinkommt und aufgenommen wird, kommt etwas zum Blühen.“ Jacob weiter: „Das Lied ‚Maria durch ein Dornwald ging‘ stammt aus dem Eichsfeld. Viele Gründe also, um nicht nur den Katholikentag in Erfurt zu besuchen, sondern auch noch einen Abstecher zu einem der Schönstatt-Heiligtümer zu machen“, so der Schönstatt-Priester.

Erste Vorbereitungsgespräche im Katholikentags-Team der Schönstatt-Bewegung haben stattgefunden (Foto: Hernadi)

Erste Vorbereitungsgespräche im Katholikentags-Team der Schönstatt-Bewegung haben stattgefunden (Foto: Hernadi)

Ein Stand auf der Katholikentags-Meile

Natürlich sei diese langjährige Präsenz im Bistum Erfurt auch ein Grund, um als Schönstatt-Bewegung auf dem Katholikentag in Erfurt präsent zu sein. Das Katholikentags-Team der Schönstatt-Bewegung habe sich deshalb für einen Stand auf der Katholikentags-Meile entschieden, der mit einer 100 m2 Fläche die Möglichkeit schaffe, „dass wir ein buntes Programm zur Präsentation unserer Bewegung bieten können“. Ein hübsches Café werde zu gemütlichen Pausen einladen, dazwischen werde es musikalische Darbietungen, Attraktionen für Kinder und Familien, Interviews mit bekannten Personen aber auch kleine inhaltliche Impulse auf dem Weg durch die Katholikentags-Meile geben.

Einladung zur Mitarbeit

Schönstatt begegnen, damit das auf diesem Katholikentag möglich ist, dafür braucht es viele engagierte Schönstätter: Für die vielfältigen Beiträge am Stand, zur praktischen Mithilfe am Stand und natürlich auch für die Finanzierung des Standes, so Pfr. Jacob. Spenden sind erbeten auf das Spendenkonto für den Katholikentag (mit Spendenquittung): Schönstatt-Bewegung Deutschland e. V., Stichwort: Spende Katholikentag, DE 82 360 602 950 029 620 032

Katholikentag

Der Katholikentag wird vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt stattfinden. Veranstaltet wird der Katholikentag vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken, der Laienvertretung in der katholischen Kirche Deutschlands. Katholikentage finden in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt.


Top