Nachrichten

18. April 2023 | Deutschland | 

Die Seele geht zu Fuß! – Die Fuß-Pilger-Saison startet und die Pilgerzentrale Schönstatt initiiert die „Pilgerfreunde Schönstatt“


Pilgern - Urlaub für Leib und Seele (Foto: Herter)

Pilgern - Urlaub für Leib und Seele (Foto: Herter)

P. Lothar Herter. Der Frühling erwacht, und es kribbelt in den Füßen. Die Wanderschuhe warten schon: Wann geht es endlich wieder los? Pilgern ist Urlaub für Leib und Seele. Wer sich auf den Weg macht, kommt anders wieder nach Hause: mehr bei sich, mehr bei Gott, mehr in Verbindung mit der Natur und mit den Menschen um sich. Die Fuß-Pilger-Saison in Schönstatt startet am 22. April mit dem „Frühlingspilgern“. Treffpunkt ist bei der Pilgerkirche um 11.15 Uhr.

Wegweiser - Schönstatt-Pilgerwege (Foto: Herter)

Wegweiser - Schönstatt-Pilgerwege (Foto: Herter)

Frucht des 100. Jubiläums der Schönstatt-Bewegung

Als Geschenk der Schönstatt-Bewegung Deutschland an die Gottesmutter Maria zum 100. Schönstattjubiläum 2014 waren sie gedacht, die Pilgerwege. Damals (2013/2014) machten sich in allen Diözesen in Deutschland Schönstätter auf den Weg und pilgerten zu Fuß, mit dem Rad oder auch geistigerweise von zuhause aus mit dem Rosenkranz in der Hand nach Schönstatt zum Urheiligtum.

Das Schönstatt-Pilgerwege-Team (Foto: Herter)

Das Schönstatt-Pilgerwege-Team (Foto: Herter)

Arbeitskreis Schönstatt-Pilgerwege

Aus diesem Geschenk ist das Projekt der Schönstatt-Pilgerwege entstanden. Ein engagiertes Team – der Arbeitskreis Schönstatt-Pilgerwege – hat sich gefunden und hat seither ein deutschlandweites Netz von Schönstatt-Pilgerwegen erarbeitet und ist dabei, es immer weiter auszubauen. 1.300 km sind inzwischen erfasst, genehmigt und ausgeschildert. Weitere folgen. Alle Schönstatt-Zentren und Heiligtümer werden so miteinander verbunden. Ziel aller Pilgerwege ist das Urheiligtum. Auf dem Weg dahin nutzen die Pilger die wichtigsten und schönsten Fernwanderwege und Pilgerrouten in Deutschland, durchwandern die verschiedenartigen und abwechslungsreichen Landschaften unserer Heimat und berühren Wallfahrtsstätten sowie historisch und kulturell bedeutsame Orte.

Pilgern am Rhein entlang (Foto: Herter)

Pilgern am Rhein entlang (Foto: Herter)

Pilgern auf Schönstatt-Pilgerwegen in Deutschland – wie geht das?

  • Einfach loslegen: Ich erkundige mich, wo ich den nächsten Schönstatt-Pilgerweg finde, und gehe bei nächster Gelegenheit ein Etappe.
  • Ein Tag oder Nachmittag: Die Rund-Pilgerwege kann ich mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln anfahren. Ich gehe ein Stück Pilgerweg und in einer Schleife durch ein besonders schönes Stück Natur zurück zum Auto oder zum Bahnhof.
  • Zusammen mit anderen: Ich finde auf der Webseite der Schönstatt-Pilgerwege ein Angebot, um ein oder mehrere Tage mit Begleitung und geistlichen Impulsen unterwegs zu sein.
  • Selbst initiieren: Mit Unterstützung aus Schönstatt organisiere ich einen Pilgerweg für andere.
Bewusst mit Gott durch die Natur ... (Foto: Herter)

Bewusst mit Gott durch die Natur ... (Foto: Herter)

Auf der Webseite der Schönstatt-Pilgerwege finden sich Wegbeschreibungen, Material für Gestaltung eines Pilgerweges und viele weitere nützliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten. Das Schönstatt-Pilgerwege-Projekt veröffentlicht Pilger-Wanderführer und Infomaterial für das Pilgern auf den Pilgerwegen.

Startschuss für die Pilgerfreunde Schönstatt

In diesem Jahr starten die „Pilgerfreunde Schönstatt“ mit einem ersten Treffen am 17. Juni. Als „Pilgerfreunde“ schließen sich Interessierte zusammen, denen das Pilgern am Herzen liegt und die sich im Anliegen der Schönstatt-Pilgerwege vernetzen. An erster Stelle geht es um den Austausch Gleichgesinnter und darum, sich miteinander auf den Weg zu machen und anderen Pilgererfahrungen zu ermöglichen. Des Weiteren gibt es auch viel Bedarf an praktischer Mithilfe bei Ausbau und Erhalt der Pilgerwege, sodass man sich auf vielfältige Weise einbringen kann. Wer Interesse am Pilgern oder an den Pilgerfreunden Schönstatt hat, kann sich über die Pilgerzentrale in Schönstatt informieren.

Mehr Informationen

Mit Pilgerkreuz und Rucksack gemeinsam mit anderen unterwegs sein (Foto: Herter)

Mit Pilgerkreuz und Rucksack gemeinsam mit anderen unterwegs sein (Foto: Herter)


Top