Nachrichten

31. März 2023 | International | 

Internationale Koordinierungsstelle der Schönstatt-Bewegung IKS ist neu zusammengesetzt


Schwester M. Cacilda Becker, Brasilien, und P. Arkadiusz Sosna ISch, Polen, haben die Leitung der internationalen Koordinierungsstelle der Schönstatt-Bewegung übernommen (Foto: IKS)

Schwester M. Cacilda Becker, Brasilien, und P. Arkadiusz Sosna ISch, Polen, haben die Leitung der internationalen Koordinierungsstelle der Schönstatt-Bewegung übernommen (Foto: IKS)

Hbre. In einem Schreiben vom 20. März 2023 an die Verantwortlichen der Schönstatt-Bewegung in den Landespräsidien und Landeszentralen teilt P. Alexandre Awi Mello, Vorsitzender des Generalpräsidiums des internationalen Schönstattwerkes, mit, dass die Leitung der Internationalen Koordinierungsstelle der Bewegung neu ernannt wurde. Als neuen Leiter hat das Generalpräsidium Pater Arkadiusz Sosna ISch, Polen, eingesetzt. Er löst in dieser Funktion P. Heinrich Walter, Deutschland, ab, der 2016 mit dem Amt betraut wurde. Wiedereingesetzt als Leiterin der Internationalen Koordinierungsstelle wurde Schwester M. Cacilda Becker, Brasilien, die ebenfalls seit 2016 in diesem Amt Verantwortung für die internationale Koordination übernommen hatte.

Aufgaben der IKS

Die IKS wurde im Jahr 2016 auf Anregung des ersten Pfingstkongresses nach dem 100-Jahr Jubiläum gegründet. Sie repräsentiert die internationale „Bewegung“ im Generalpräsidium und soll eine internationale Zusammenarbeit gewährleisten unter Berücksichtigung und Respektierung der Autonomie der nationalen Zentralen und der Arbeit der kontinentalen Koordinierungsstellen, von denen es bisher eine in Amerika gibt. Hauptaufgaben ist somit der internationale Informationsaustausch, die Unterstützung und Koordinierung bei transnationalen und globalen kirchlichen Ereignissen, die Förderung des internationalen Austauschs über kirchliche und gesellschaftliche Entwicklungen (im Sinne der Zeichen der Zeit) und die Meinungsbildung zu aktuellen Themen sowie die Schaffung von Möglichkeiten für den Austausch von Material, Literatur und Experten. Ein Mittel dazu ist die Website www.schoenstatt.com, für die die IKS verantwortlich zeichnet. In diesem Sinne ist die IKS auch verantwortlich für die Durchführung der internationalen Pfingstkongresse.

Pater Heinrich Walter war sieben Jahre lang für die IKS mitverantwortlich (Foto: Brehm)

Pater Heinrich Walter war sieben Jahre lang für die IKS mitverantwortlich (Foto: Brehm)

Pater Awi Mello dankt den bisher Verantwortlichen P. Heinrich Walter und Schwester M. Cacilda Becker für ihren unermüdlichen Einsatz im Laufe der vergangenen sieben Jahre beim Aufbau der Koordinierungsstelle „die für die Internationalität unserer Familie so wichtig ist“. Ebenfalls bringt er seinen Dank an die Landespräsidien und Landeszentralen zum Ausdruck für „ihr Engagement und ihre Zusammenarbeit, die dazu beigetragen haben, diesen wichtigen Dienst an unserer internationalen Familie geistlich und materiell zu unterstützen.“

Generalstatut der Bewegung „ad experimentum“ um weitere drei Jahre verlängert

Im selben Schreiben teilt das Generalpräsidium ebenfalls mit, dass das Generalstatut des Schönstattwerkes, das am 8. Dezember 2017 verabschiedet wurde, zunächst für weitere drei Jahre „ad experimentum“ verlängert wird. In dieser Zeit werde eine vom Generalpräsidium gebildete Kommission gemeinsam mit den Landespräsidien und den Landeszentralen eine Auswertung und Überprüfung durchführen.


Top